Autoreparatur wie lange Gewährleistung?

5 Antworten

Hallo

nun ja die Dichtung war 30000km dicht also ist das kein Montagefehler der Werkstatt. Jetzt kann man die Dichtung erneuern und die Altdichtung ins Labor einschicken ob die einen Materialfehler finden. Das kostet dann 500-1000€ und der Zulieferer der Dichtung schickt dann eine neue als Gewährleistungsersatz.

Zudem gibt es keine Dichtung an der Steuerkette sondern am Steuerkasten bzw Steuergehäuse. Und es gibt bei einigen BMW Motortypen eine Methode die Steuerketten ohne Demontage des Steuerkettenkästen zu erneuern, man muss dazu nur die Ölwanne und denn Ventildeckel demontieren

oh Mann. Danke!

Damit also Defekt nach gut einem Jahr und etwa 30.000 km

Du bist jetzt gut ein halbes Jahr und 10.000 km mit dem Ölverlust gefahren? Mutig

Zuständig ist die alte Werkstatt, wie die neue Werkstatt schon sagt :)

das war nicht mutig, sondern von der nächsten Werkstatt, die aber auch nichts taugt, zwar gesehen, aber als "das sind Ölschleudern" abgetan worden! Deshalb jetzt wieder eine neue Werkstatt...

Es gilt eine Gewährleistung auf die Reperatur von 2 Jahren, dies kann die Werkstatt jedoch in ihren Reparaturbedingungen auf 1 Jahr verkürzen.

Selbst wenn es hier in dem Fall 2 Jahre wären, wird es denke ich für dich so gut wie unmöglich sein mit einem Gewährleistungsfall aus der Sache rauszukommen.

ja, so auch meine Vermutung...

Vermutlich war der Deckel des Kettengehäuses überhaupt nicht ab. Das ist nicht zwingend notwendig um die Kette zu tauschen.

Dann fällt die Undichtigkeit nicht unter Garantie.

Müsste ich also erfragen

ja,die alte werkstatt. einfach hinfahren und fragen.. wenn du natürlich zwischenzeitlich die werkstatt gewechselt hast, weren die das natürlich NICHT auf sich sitzen lassen...

einfach hinfahren und fragen geht natürlich immer... ich wollte gerne mit dem passenden wissensstand dort aufschlagen, denn einfach so, nach über einem Jahr, werden die kaum begeistert sein... die neue Werkstatt hat da nichts dran gemacht, das Auto hat genug andere Baustellen