Autoreparatur - keine Rechnung

9 Antworten

Erstens verstehe ich nicht, was Du Dir für Sorgen machst. Und zweitens stimmt Deine Angabe nicht, dass man den Eigentümer nicht ausfindig machen kann. Es war kein Problem, das Autohaus im Netz zu finden. Auf der Seite hat es auch (rechts unten) ein Impressum mit allen Angaben, die Du suchst. Wo ist also das Problem?

http://www.automobile-basdorf.de/

Ich würde den Betrieb anschreiben und die Rechnung verlangen (Frist setzen und sich weitere Schritte vorbehalten). KFZ-Rechtschutz. Wenn der Betrieb bis jetzt keine Rechnung geschickt hat, ist zu vermuten dass er die Reparatur schwarz ausgeführt hat. Auch gibt es ohne Rechnung keine Garantie oder Informationen auf die verbauten Teile oder die ausgeführten Reparaturen. Die eingebauten Teile fehlen normalerweise im Lagerbestand und der Betrieb hat eine fehlerhafte Buchführung, wenn er nicht schwarz repariert hat - und woher kommen dann die Teile? Sind diese Teile überhapt  in der Qualität wie Du sie erwartet hast ? Ein Unding. Seriöse Firmen arbeiten so nicht.

nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;) Zwar ist deine Theorie sehr gut möglich, aber evtl. ist auch nur die EDV-Anlage defekt! Das kam bei uns auch schon vor und wir konnten über einen gewissen Zeitraum keine Rechnungen schreiben und nichts verbuchen. Da haben wir alles handschriftlich notiert und als die Anlage wieder lief hat es Tage gedauert, bis das alles wieder nachgearbeitet wurde...

Du hast den Auftrag bei einem Auto die Überprüfung zur TÜV Abnahme gestellt. Das beinhaltet einmal die komplette Inspektion und ggf. sofortige Reparaturen die eine erfolgreiche TÜV Abnahme verhindert hätten. das sind besonders der Zustand der Reifen und der Bremsbeläge und -scheiben.

Die Rechnungssumme von 1000 Euro ist ja ein Peanuts und es wurden möglicherweise nur die Bremsbeläge ausgetauscht. Bei einem 16-jährigen Nissan hätte ich größere Kosten erwartet.

Natürlich ist eine Rechnung von Nöten, die Werkstatt ist eine Schlampeladen btr. Buchhaltung. Deswegen würde ich aber kein Fass aufmachen.

Ich kann Dir sagen, was da passiert ist. Dieses Autohaus hat diese Reparatur nicht über ihre Bücher laufen lassen, deshalb bekamst Du auch keinen Kostenvoranschlag und wirst auch keine Rechnung bekommen. Das muss jetzt nicht heißen, dass die Dich übers Ohr gehauen haben. Ich hatte mal eine kleine Autowerkstatt, die haben mir auch zuweilen Reparaturen "unter der Hand gegen bar" durchgeführt. Das kam mich billiger, als wenn ich irgendwo anders auf Rechnung hätte arbeiten lassen. Du hast doch eine Quittung und bist durch den TÜV gekommen, was willlst Du denn mit einer Rechnung? Die kannst doch eh nicht von der Steuer absetzen. lg Lilo

Die Rechnung kann man aber gut beim Wiederverkauf gebrauchen um nach zu weisen welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt worden sind.

kleiner tipp für nächste mal besteh auf Kosten voranschlag und Rechnung wenn du jetzt Pech hast ist der Tüv auf deinen Auto schwarz drauf....und gar nichts wurde Repariert