AUTOM.­KARTENENTGELTBUCHUNG, was soll das?

5 Antworten

Das ist die Jahresgebühr für deine Girocard (EC-Karte).

Wenn dir dein Girokonto und die Gebühren dafür zu teuer sind einfach zur Norisbank wechseln.

Bei der Norisbank gibt es keine Gebühren. Das Girokonto ist ohne Bedingungen kostenlos. Mit der Girocard der Norisbank kann man kostenlos an allen Terminals der Deutschen Bank Geld überweisen und Kontoauszüge drucken und an den Geldautomaten von Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Hypovereinsbank kostenlos Geld abheben.

Das ist das Entgelt dafür dass du überhaupt eine Karte besitzt.
Behebungen werden tlws. separat verrechnet.

die Karte hab ich schon seit vielen Jahren aber noch nie eine ABbuchung

vielleicht wurdest du jetzt von Jugendkonto auf Girokonto umgestellt oder die Bank hat allgemein die Gebühr eingeführt.

Frag bei der Bank nach und lass dir ein Gebührenblatt für dein Konto geben.

Hast Du eine Kreditkarte, war die umsonst, vielleicht für ein Jahr, dann kostenpflichtig?

nein, nur die SparkassenCard, aber die hatte ich schon seit über 10 Jahren und noch nie eine Abbuchung

@Katzenpfote73

Generell versuchen die Banken, speziell die Sparkassen, neue Gebühren einzuführen!

Die verdienen gerade durch die Zinspolitik der EZB wenig/kein Geld bzw. müssen sogar Strafzinsen zahlen!

Nehme Dir die Kontoauszüge der letzten 3 bis 6 Monate vor, manchmal stehen ja auf den letzten Seiten Aufsätze!! Vielleicht findest Du dort den Hinweis, was die Ihren Kunden neu aufs Auge gedrückt haben!

Und sonst musst Du wohl Montag in der Filiale mal nachfragen!

Die Banken werden generell immer unverschämter bei den Gebühren. Das ist die Jahresgebühr von deiner EC-Karte. Eigentlich eine Frechheit, aber leider inzwischen schon Standard.....

Das ist die Jahresgebühr für deine Karte.