Automatikgetriebe mit vielen km = Risiko?

7 Antworten

Allgemein ksnnst du in der kurzen Zeit bei dieser Laufleistung davon ausgehen, dass das Getriebe nicht übertrieben belastet wurde. Denn diese Laufleistung erreicht man nur auf mit relativ hohem Autobahnanteil. Auf der Autobahn schaltet das Getriebe aber äusserst selten. Ausserdem handelt es sich bei dem Getriebe um eine Wandler-Automatik und nicht um ein extrem kopliziertes und anfälliges DSG-Getriebe. Generelkann man sagen das Reparaturen an einer Automatik meist wesentlich tteurer sind als an einem Schalter. Wobei man eine Wandlerautomatik als KFZ-Mechatroniker auch selbst zerlegen und instandsetzen kann, das ist bei einer DSG nicht möglich. Wenn der Wagen dir zusagt und die Automatik dicht ist und regelmäßig gewartet würde, steht sie dem Kauf meiner meinung nach nicht entgegen. Ich habe bei VW KFZ Mechatroniker gelernt und dort auch ein paar Jaare gearbeitet. Der 1.9TDI Pumpe-Düse ist einer der besten Motoren von VW und dieWandler-Automatik ist ziemlich zuverlässig. Und übrigens ist ees auch möglich dass du mit dem Diesel eine grüne Plakette bekommst auch ohne DPF. Das kommt auf dden genauen Motorcode und damit auf die Abgasschlüsselnummern an. Gruß

Du kannst Glück haben, du kannst aber auch Pech haben. Automatikgetriebe sind halt komplizierter aufgebaut, als manuelle Schaltgetriebe. Es kann schonmal passieren, dass in einem Automatikgetriebe ein Flachbandkabel bricht, wo das Ersatzteil 1,50€ kostet, aber der Einbau mehrere 100€ verschlingt. Das kann dir aber auch bei einem Auto passieren, was erst 100.000 km runter hat.

Hallo JimmyBeam1988, der wagen hat natürlich schon viele km und ist um die 10 Jahre, wenn du daß weißt und mit zufrieden bist, daß es kein Jahreswageg ist, ist das ok. Wegen der Automatik mach dir keine Sorgen,im Gegenteil,weil du den Motor "NICHT" so quälen kannst beim Schalten,versteht sich" Bleibt der Motor etwas länger Frisch:,,Ok?? Fahre selbst schon Jahre Automatik, bin immer noch begeistert, Alles Gute!!

Na wenn schon der Mechaniker Vorbehalte hat....! Wenn der Wagen eine Anhängerkupplung hat, wurde er sicher auch mit Anhänger gefahren, das ist auch nicht die richtige Schonung für das teure Teil "Automatikgetriebe"! Und die km sind ja auch ein Hammer, über 30 000 pro Jahr. So ein Gerät sollte lieber ein Mechaniker kaufen, der sich auf Eigenkosten diese Reparatur machen kann und auch einen Ersatzteil günstig beschafft.

naja er sagte ganz klar, dass es nur seine Meinung ist und, dass es sicherlich auch Leute gibt, die 500.000km mit ihre Automatik fahren. Er hat nur behauptet, dass so ein Automatikgetriebe eben anfälliger und bei Reperaturen sehr sehr teuer ist. Nun möchte ich wissen, ob das so stimmt oder ob da eher seine Antipathie für Automatikautos gesprochen hat. Er selber ist übrigens kein gelernter KFZ-Mechaniker sondern repariert seit 20 Jahren Autos als Hobby.

So pauschal würde ich das jetzt nicht halten. Ein Risiko ist es immer, ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Dass Automatikgetriebe anfälliger sind, hört man schon, aber wer weiß, wie die behandelt wurden. Fakt ist jedenfalls, dass auch sonst für unkaputtbar bezeichnete, manuelle Getriebe, kaputt gehen können. Wie bei allen technischen Komponenten, ist richtige Wartung immer förderlich für eine lange Haltbarkeit. Es ist ja schon mal gut, dass es nach den 245 000km noch problemlos schaltet. Wenn du den Wagen kaufst, solltest du ihn aber auch nicht fahren, bis ein Problem auftaucht.

Vor allem wenn die Wartungshistorie nicht bekannt ist oder nichts Derartiges hergibt, solltest du mal an einen Getriebeölwechsel denken. Beim Automatikgetriebe wird das Getriebeöl deutlich mehr beansprucht als bei manuellen Getrieben und sollte daher regelmäßig gewechselt werden. Sollte das nach so vielen km noch nie gemacht worden sein, empfiehlt sich eine Getriebespülung. Kostet einiges an Öl und damit auch an Geld, aber ist immer noch besser als vielleicht bald ein neues Getriebe zu benötigen.

Bei dem Modell solltest du außerdem bedenken, dass er ohne DPF keine grüne Feinstaubplakette bekommen wird, und es diesen nur mit einem neuen Kat gibt. (Nur falls du in einer davon betroffenen Stadt wohnst...)