Automatikgetriebe knallt beim Rückwärtsgang einlegen?

4 Antworten

Hallo

ohne Glaskugel kann man nicht mal raten..

Bei echten Autmatiken aus der urzeit der technik war das ein Zeichen von Ölmangel, das die bremsbänder verschlissenwaren/nachgestellt gehörten, eines Vacuummembranlecks an der Modulatordose oder eines Problems im Schltlabarynth

Diagnose geht nur am Fahrezeug in einer Werkstatt. Wo dann die Frage ist wann war die Automatik (mitsamt dem Auto ;)) zuletzt in einer Werkstatt und in was für einer ?

Das Auto ist ein Ford Mustang GT Bj. 08 und war vor 2 Monaten in der Werkstatt (US Cars Geiger). Allerdings wegen der Spurstange. Ich denke ich werde das mal sofort ansprechen. Danke für die Antwort.

@rdmy1989

Hallo

ich würde erst mal denn Ölstand cheken. Das geht bei dem Typ nur in der Werkstatt bzw per Auslesung über die Diagnosebuchse.

2005 - 2009 gabs bei Mustangs mit S5R55 bzw S5R55S (mit Select Shift) allerlei Probleme. Ein Grundproblem ist das die Automatiken von US Markt Autos zuwenig Kühlung für Dauervollgas in Deutschland haben. Bei Mopar wurden für Euroautos meist vergrösserte Ölwannen montiert bei Ford ein grösserer Kühler und Wärmetauscher. In den USA gabs das nur gegen Aufpreis als HD-Packet (Wenn überhaupt). Soweit mir bekannt passen einige Jaguar/Lincoln Teile. In den USA hat man für GT einen 30000mls Wechselintervall in Deutschland sollte man eher alle 30-40000km das ATF erneuern bzw es wird meist "geflusht" (Heiss gespült). Ölanalyse schadet nicht wobei US Automatiken oft Metallpartikel serienmässig als Produktionsreste im Öl haben. Deswegen ist ja ein Ölfilter drin (denn kann man aufschneiden und nachsehen)

Bis ende 2007 gabs Probleme mit dem Querträger des Getriebelagers das könnte auch Modeljahr 2008 betreffen. Bei Ford Werkstätten wurden die Träger neu ausgerichtet oder getauscht. Das Problem betrifft die Schaltbarkeit unter Last und Ölverlust am Getriebehals der Ausgangswelle. Wenn Öl fehlt macht das Automatik "Sperenzechen"

  • .google.de/search?q=5R55S+reverse+gear+issues
  • .sonnax.com/parts?utf8=%E2%9C%93&units[]=5R55S&order=&symptoms[]=Delayed+Reverse&commit=Filter
  • http://cdn.lrsstatic.com/downloads/tsb05-14/tsb09-12-12.pdf
  • .hotrod.com/techarticles/general/hrdp_1104_what_breaks_in_2005_2011_ford_mustangs/viewall.html
  • .mustangandfords.com/how-to/drivetrain/mmfp-1106-5r55s-transmission-rebuild/viewall.html
  • c.ymcdn.com/sites/members.atra.com/resource/resmgr/Webinars/5R55-Product-Issues.pdf

Das könnte verschiedene Ursachen haben wenn zB die Lerlaufdrehzahl zu hoch ist ( prüfen lassen ) dann kanns durchaus passieren, Des weiteren kann eine geschädigte Hardyscheibe Ursächlich sein was zu prüfen währe.. Nichts zu tun währe dumm den es kann durchaus zu Beschädigungen am getriebe führen. Joachim

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das auf jeden Fall so schnell wie Möglich checken.

Wenn das Öl noch zäh ist (kalter Motor bzw. Getriebe), knallt es dann mehr? Ggf. kann auch einfach der Wählhebelzug nachgestellt werden.

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Ich werde mir das mal ansehen und kann ja dann ein Feedback geben falls es weiterhin besteht. Vielen Dank.

Ist es vielleicht so, dass es nur dann "knallt", wenn der Motor noch kalt ist, also unter erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft? Dann wäre soweit alles normal