Automatik statt manuell - was tun?

3 Antworten

also muss ich dafür auf der Zulassungsstelle vorsprechen?

Die Zulassungsstelle hat damit nichts zu tun, Du musst zur Führerscheinstelle, kann möglich sein das die dort ist wo auch die Zulassungsstelle ist.

Auf der Führerscheinstelle stellst Du den Antrag, das geht sofort und ist eigentlich gar nicht nötig. Denn wenn Du die Prüfungsfahrt auf Automatik ablegst vermerkt dies der Prüfer und Du bekommst automatisch die Auflage nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen.

Ergo ich könnte einfach bei der Prüfung auf Automatik fahren und dann ist das so oder so gegessen? Mein Fahrlehrer meinte, das ist nicht möglich.

@datamako

Entscheidend ist die Prüfungsfahrt, aber da ein neuer Führerschein gedruckt werden muss mit entsprechender Auflage und Du den sofort bei bestehen der Prüfung haben möchtest wird es besser sein dies im Vorfeld zu beantragen.

Wo genau liegen denn die Probleme beim Fahren mit Schaltgetriebe, gesundheitliche Probleme ?

Wenn du deine Fahrschule auf Automatik machst darfst du im Anschluss kein Auto mit Gangschaltung fahren also überlege es dir gut

Ist mir klar. Da allerdings meine gesamte Familie auch auf Automatik fährt ist es wurschd.

Davon rate ich dir dringend ab,denn du wirst später nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren dürfen.

Dann wird es nichts mit schnell mal das Auto von den Eltern oder Freunden,oder u.U. auch mal einen Firmenwagen zu fahren.

Bei meinen Eltern wohne ich längst nicht mehr. Überdies fahren die auch alle Automatik. Wäre es möglich einfach auf meine Anfangsfrage zu antworten? Danke.

Es ist möglich ja. Allerdings schwachsinnig. einfach umschreiben lassen