Autokratzer mit Fahrrad... wer zahlt den schaden?

7 Antworten

  1. der schadenversursacher muss den schaden begleichen (in diesem fall du)
  2. wenn du haftpflichtversichert bist, übernimmt diese versicherung das
  3. schäden die durch den versicherungsnehmer oder dessen angehörige (bei familienhaftpflicht) verursacht werden. ausgenommen sind vorsätzlich herbeigeführte schäden.
  4. es ist keine pflicht

Zunächst einmal ist der Radfahrer verpflichtet, den Schaden zu ersetzen, denn er hat ihn ja auch verursacht. Der Radfahrer sollte den Schaden seiner privaten Haftpflichtversicherung melden, welche sich darum kümmern wird. Private Haftpflichtversicherungen muß man nicht haben - aber sie sind wichtiger als zahlreiche andere Versicherungen.

Hast Du eine Privathaftpflichtversicherung? Wenn nicht, dann schnellstens eine abschließen. Allerdings kann dieser Schaden natürlich dann nicht reguliert werden. PHV ist sehr preiswert und lässt Dich ruhig schlafen. Ich zahle für 10 Millionen pauschal etwa 54 Euro im Jahr.

  1. du, weil du es verursacht hast, oder deine Eltern oder deine Versicherung

  2. Haftpflichtversicherung

  3. Kommt auf den Vetrag an, aber so etwas sollte darín abgedeckt sein.

  4. muss man nicht, ist aber sehr zu empfehlen.

das zahlst du -- bzw. deine eltern

es sei denn, es gibt eine haftpflichtversicherung deiner eltern, in denen die familienmitglieder mit versichert sind

wobei die eltern nicht dazu verpflichtet sind, wenn sie nicht ihre aufsichtspflicht verletzt haben.