Autokennzeichen Holland

5 Antworten

dann lag ich wohl nicht ganz richtig ;)

@forest6378

Doch, schon. Die haben tatsächlich keine Kennzeichen, an denen man die Städte/Provinzen erkennen kann. Nur früher war das mal möglich.

@DocSchneider

danke für den stern, ESchmedderling

soweit ich weiß haben die keine aufteilung nach städten/landkreisen.

Die niederländischen Kennzeichen lassen nicht auf die Herkunft von Fahrzeug bzw. Halter schließen.

Die haben keine wo man die Provinz erkennen kann, die Nummern werden per Zufallsprinzip ausgesucht.

Nicht per Zufallsprinzip, sondern einfach der Reihe nach. Im Moment wird für PKW die Kombination 00-XXX-0 ausgegeben, also 2 Ziffer, 3 Buchstaben, eine Ziffer. In dieser Serie ist man im Moment beim Buchstaben P angekommen. Da die Kennzeichen im Prinzip dem Fahrzeug fest zugeordnet bleiben auch beim Halterwechsel und niemals wiederverwendet werden aus Sicherheitsgründen, wird man in einigen Jahren auf eine neue Zahlen-Buchstaben-Kombination umstellen müssen, genau wie vor 3 Jahren. Im Gegensatz zu Deutschland hat es den grossen Vorteil dass beim Umzug oder Halterwechsel keine neuen Schilder gebraucht werden und das Kennzeichen einfach am Auto dran bleibt.