Autokauf von Privat mit nicht erzähltem Getriebeschaden

6 Antworten

Geh zu ihm und sag ihm er soll das Auto zurücknehmen, sonst machst du eine Anzeige. Probieren kannst du es. Vielleicht lässt er sich überreden. Ich wünsche dir viel Erfolg

Falls er sich nicht überreden lässt , hätte ich denn gute Chancen damit durch zu kommen ?

@GaensehautINC

Eher nicht, denn Anwaltskosten würde den Streitwert bei weitem übersteigen

Es ist ein Irrglaube, wenn man meint man könne bei einem Privatverkauf die Gewährleistung komplett ausschliessen. Du hast ein Fahbereites Auto (laut Kaufvertrag) gekauft. Dieses konnte er nicht liefern, also kannst Du den Kaufvertrag rückgängig machen bzw. auf Mängelbeseitigung bestehen. Gehe nochmals zu dem Verkäufer und biete ihm einen Preisnachlas an. Sollte er auch darauf nicht eingehen, dann gehe zum Anwalt. Die Chancen stehen in diesem Falle sehr gut.

mein Nachbar hat sich einen E320 geholt, privat leider auch mit Getriebeschaden der typ meinte dann er könne sich aus dem staub machen und antwortete nicht auf seine fragen und ging nicht an sein handy jetzt klärt das der anwalt, das einzig nervige ist es dass solch ein schönes auto jetzt stehen muss, sie schätzen mindestens ein jahr

Wenn das so stimmt, ist das ein Fall für einen Anwalt

Habe ich denn gute Chancen ? Ich habe Donnerstag einen Anwalttermin. Will mich heute nochmal mit meinem Kumpel treffen und ihn auf all das hinweisen und ihn nochmal die Chance geben das ganz normal zu klären.

Ich denke durch meine zeugen habe ich gute Chancen.

Diesen Schaden MUSS er gewusst haben , es geht nicht anders.

Also hier könnte eines helfen.

Sofort eine Strafanzeige wg. Verdacht auf Betrug stellen.

Dann zum Verkäufer gehen und diesem mitteilen, dass eine entsprechende Anzeige erstattet wurde. und er alle Kosten selbst zu tragen hätte, z.B. die seines Rechtsanwaltes, selbst wenn das Verfahren eingestellt würde.

Dann nochmals Fragen, ob er sich nicht geirrt haben könnte bzgl. des Getriebes und ob er nicht die Kosten für ein AT Getriebe übernehmen wolle.

Zusätzlich dann anmerken, dass wohl dann kein Verdacht auf Betrug mehr vorliegen würde.

Reaktion abwarten. Wenn dem Verkäufer dies nicht beeindruckt, einfach zum Rechtsanwalt gehen.