Autokauf, Scheckbetrug?

10 Antworten

Naja manche Händler oder sowas kaufen so schon, wenn das Angebot passt.

Das Problem wäre für mich eher, das er dann behaupten könnte, das Fahrzeug hatte mehr macken als es dann wirklich hatte.

Und plötzlich will er dann z.B. Geld zurück nen Teil oder sowas.

Außerdem, warum ein Scheck? Warum überweist er das Geld nicht.
Wo liegt da das Problem? Das wäre eher meine Frage.

Überweisen ist leichter und schneller als einen Scheck zu schreiben.

martinzuhause  16.03.2017, 11:34

wenn er überweist ist der "käufer" das geld aber los. beim bverrechnungsscheck ist er nur das stück papier los. das ist wertlos da der scheck nicht eingelöst werden kann

Gut, dass du hellhörig gewesen bist. Wenn du nicht gerade in Geldnot bist, würde ich den Interessenten bitten, sich das Fahrzeug anszusehen und dann bar zu bezahlen. Ansonsten schreib ihm, du hättest schon einen anderen Interessenten, wenn du dieses Geschäft SO nicht abschließen willst.

Geh auf keinen Fall darauf ein.
Zahlungen per Scheck sind mittlerweile seeehr selten.

Bei Auslandsschecks kann das Rückbuchen eines Platzschecks recht lange dauern, so lange wird der Scheck nur unter Vorbehalt gutgeschrieben.

Schecks könnten auch gestohlen worden sein.

Eine gängige Betrügerübung ist auch:
- Ich schick Dir einen Scheck über 10000 Euro, da ich derzeit (werweißwas für) Probleme habe, den überschüssigen Betrag zahlst Du mir dann per WesternUnion, Überweisung oder was auch immer.

Habe gerade noch mal nachgelesen da steht Deutschland Bank nicht Deutsche Bank.

Aber Trotzdem welches Risiko besteht für mich wenn ich auf den Handel eingehe und mir den Scheck einfach Bar auszahlen lasse ?

BZW. falls eine Bar auszahlung nicht machbar ist, den scheck einlöse und dann einfach 2 bis 3 Wochen warte um zu sehen ob der auch gedeckt ist bis ich den Wagen rausgebe ?

Gut ich mein den Wagen nach bezahlung zurück zu halten ist auch nicht ganz legal, aber innerhalb von 2 bis 3 Wochen wird er da kein gerichtsbeschluß bekommen um den raus zu klagen, da muss er mir erstmal ne Frist setzen zumal wir ja nicht mal nen schriftlichen Vertrag haben und das Geld ja für alles mögliche hätte sien können.

Wenn dann klar ist, das das Geld auch da bleibt gebe ich das Fahrzeug natürlich ohne weiteres raus.

wenn du den scheck erhältst, dann reichst du ihn bei deiner bank zur gutbuchung ein.

frage bei deiner bank, was passiert, wenn der scheck nicht gedeckt ist. da kenne ich mich nicht aus.

dann kannst du über weiteres handeln entscheiden.

da du die hintergründe nicht kennst, kannst du auch keine betrügerischen absichten vermuten.

möglicherweise ist der käufer schon sicher, daß er mit dem kauf auf jeden fall ein sehr gutes geschäft macht.

martinzuhause  16.03.2017, 11:32

die bank schreibt den scheck natürlich dem onto gut. aber nur für einige tage. die masche ist aber auch schon alt.

die ausstellende bank weist den scheck zurück und das geld ist wieder weg.

ixijoy  16.03.2017, 11:42
@martinzuhause

da du die antwort kennst, solltest du den käufer darauf hinweisen, daß ein geschäft gegen scheck nicht in frage kommt.