Autokauf Mehrwertsteuerrückerstattung

6 Antworten

Hallo,

wenn Du das Fahrzeug von einer Firma kaufst, die auch die Umsatzsteuer abführt, dann bekommst Du die Mehrwertsteuer rückerstattet. Wenn Du das Fahrzeug von einer Privatperson kaufst oder von einem Unternehmen, das keine Umsatzsteuer abführt,weil es z.B. pauschal besteuert wird oder als Kleinunternehmen geführt wird und damit von der Umsatzsteuer befreit ist, dann bekommst Du keine Rückerstattung, da dann die Mehrwertsteuer nicht extra ausgewiesen wird.

LG Moritz

"Merci" für den Stern!

Vom Händler gekauft: Ja

Von einer Firma gekauft: Ja

Von privat oder über den Händler nur als Vermittler: Nein.

Man muss das genau hinterfragen.

wenn du einen Gebrauchten vom Händler kaufst ja. Hat der Händler aber einen Gebrauchten von Privat in Kommision und der Privatmann ist nicht Umsatzsteuerpflichtig, dann nein.

nur wenn der Verkäufer die Umsatzsteuer ausweisen kann, also wenn er ein gewerblicher Verkäufer ist.

Wenn du ihn beim Händler, mit ausgewiesener MWST, sicherlich. Bei Privatkauf gibts keine MWST.