Autohändler werden ohne Schulabschluss möglich?

9 Antworten

Wenn du nur Autos verkaufen willst, brauchst Du rechtlich keine Voraussetzungen. Wenn du auch Reparaturen machst, musst Du Meister sein oder einen KFZ-Meiste einstellen.

Viel wichtiger ist aber die kaufmännische und rechtliche Seite. Wenn Du von Buchführung, Steuern und Sozialabgaben keine Ahnung hast, dann lass es lieber sein. Du tust Dir und Deinen Geschäftspartnern keinen Gefallen damit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stimmt nicht so, wenn mein persönliches Auto eine kaputte Bremse hat muss ich kein Kfz Meister sein um sowas zu reparieren und ich repariere es nicht selber ich lass es doch in ne Werkstatt machen. Und normal das ich nichts von ne Buchhaltung weiß, heißt nicht das du keine Ahnung hast. Was ich aber weiß ist das ich mir ein Gewerbe aufmachen muss meine Gewinne versteuern muss verdienst du über 17.500 € jährlich muss du ein Teil deiner Gewinne abgeben

@Selim1999

"verdienst du über 17.500 € jährlich muss du ein Teil deiner Gewinne abgeben"

Falsch, es geht dabei nicht um den Verdienst (Gewinn) sondern um den Umsatz.

Kannst du... Es gibt ja auch den Beruf des Automobilverkäufers als Quereinsteiger

Ich habe Zahnarzthelferin gelernt und sitze grade im Autohaus ;) Während der WM ist nichts los^^

Ob du ohne Kenntnisse ein Autohandel aufmachen kannst... JA, Gewerbe anmelden kein Thema... ABER OB DAS WAS WIRD? Vor allem bei dem Abrechnungskram würde ich mir schon ein bisschen Wissen aneignen.

Ich meinte als privat Autos verkaufen, nicht in einem Autohaus, komplett selbstständig

@Selim1999

Schon klar^^ das war ja nur ein vergleich. Wenn du das im Autohaus schon ohne Abschluss machen kannst, dann kann man das privat auch^^

Du musst dir nur das Wissen selbst aneignen... Und damit meine ich nicht das verkaufen sondern den Buchhalterkram... ganz schön wirds beim Datenschutz mittlerweile...

@AudiA489

Ich habe das komplette Wissen dazu, habe es praktiziert will es auch durchziehen und werde alles dafür tun, meine Ausbildungskollegen meinten, du musst ein Abschluss als Verkäufer haben, du wirst Probleme bekommen usw..

@Selim1999

ahja^^ nein musst du nicht. Was lernen die eigentlich in der Schule?

@AudiA489

Wir sind Handwerker und machen eine Ausbildung als Schreiner

@Selim1999

"Ich habe das komplette Wissen dazu" - Wenn du es hättest, würdest du nicht fragen. Auf was bezieht sich denn dein Wissen ?

@jbinfo

Mein Wissen bezieht sich auf das Verhandeln der Autos, wie man damit Gewinne macht, nicht vom Gewerbe da habe ich keine Ahnung, ich kann ja nicht einfach so losrennen.

Ich muss das ganze Anmelden, Gewinne versteuern.

@Selim1999

"Mein Wissen bezieht sich auf das Verhandeln" - Das reicht aber nicht um gewinne zu machen.

@jbinfo

Es gibt eine einzige Möglichkeit damit Geld zu machen, die kennt jeder. Du kaufst etwas verkaufst es teurer. Und ich weiß was das richtige Auto ist wie billig ich es einkaufen muss, eine kleine Prognose des Auto was es wert ist für wie viel du es sicher verkauft bekommst. Und dann mit dem Käufer um ein guten Preis verhandeln, psychologische Verkauftricks anwenden, all diese Kleinigkeiten gehören dazu

Du musst natürlich viele Kunden erreichen kein Kunde, kein Kauf.

Ich habe vieles verkauft, was Gewinn gebracht hat

@Selim1999

Na toll, wenn das so einfach ist.

@Selim1999

Ich habe auch vieles Verkauft dass Gewinn gebracht hat. Und soll ich dir was sagen, ich hab noch mehr verkauft, urplötzlich konnte ich davon Leben^^

Was machst du denn wenn du jemanden ein Auto verkaufst, und nach nem viertel Jahr kommt dieser mit Motorschaden wieder? Du hast eine Gewährleistung von 12 Monaten und eine Nachweispflicht von 6 Monaten und dann darfst du 4000 euro für nen neuen Motor ausgeben oder demjenigen sein geld wieder geben und hast dafür ein kaputtes Auto..Prima... und was dann?

@Selim1999

Du weißt nichtmal was Buchführung bedeutet^^ Wahrscheinlich hast du noch nichtmal deine eigene Steuer gemacht, dann mach die mal von einem Autohandel^^ Dann erkundige dich mal nach den neuen Datenschutzrichtlinien... da wird dir schlecht wenn du nur dran denkst.

@jbinfo

All zu schwer ist das aufgezählte wirklich nicht... aber das drum herum... das schon.... das macht es schwer...

@AudiA489

Das ein Kunde sich beschwert wegen einem Motorschaden kommt vllt bei 1von80 Autos vor und wenn du auf Masse kaufst und von denen 80 Autos 1000€ verdienst, dann wird es dir auch nicht ausmachen den Schaden zu bezahlen.

Redest mit ihm über den Schaden und wenn er unbedingt eine Reperatur will dann bezahlst du den Schaden der dich vllt 1000€ kostet aber du vllt 50 Autos verkauft hast und viel mehr verdient hast.

Du musst die Autos auch so günstig kaufen dass selbst wenn das Auto ein Unfall hat du es trotzdem ohne Verlust verkaufen kannst

@Selim1999

Oh gott sorry, aber ich nehm alles zurück scheinbar ist das mit dem sogenannten WISSEN absolut nicht ausreichend^^

Wo zur Hölle lernst du so einen Scheiß?

Theoretisch können 80 von 80 Autos einen Motorschaden haben! Je nachdem was du da für Schrottkarren verkaufst und wie dein Verkäufer und danach der Käufer damit fährt ist die Chance darauf höher oder eben nicht^^

Lass es bitte... das wird schief gehen. Ich mein mal abgesehen davon dass du von 50 autos garantiert keine 1000 euro pro auto verdienst... da der gebrauchtwagenmarkt mal mega mies ist aktuell! Aber mach das mal^^ noch mehr so hinterhof gauner händler braucht das Land... das treibt die Leute eher zu mir ins seriöse Autohaus^^ also ja doch tu es ;)

@AudiA489

Bei mir hat sich nmd beschwert du musst auch wissen was du kaufst.

Kennst du villeicht Koko petkov?

@Selim1999

Da hast du ja das beste Vorbild für dich gesucht. Nur hat er sein Geld nicht mit alten Gebrauchtwagen gemacht, wie du es vor hast.

@bubukiel

Er hat es früher aus so gemacht, und er gibt das heute weiter.

Und wenn man koko kennt dann weiß man dass er immer was neues machen will

@Selim1999

Das wird dir aber nicht weiterhelfen^^ aber egal, deine Frge ist beantwortet und gut is... du wirst es machen und evtl hast du glück aber evtl auch nicht! Ich glaube eben nicht.

Wenn du ausreichend Spielgeld zur Verfügung hast, kannst du auch Autohändler werden. Dazu braucht man keinen Abschluss. Man braucht aber Kenntnis in Technik und Buchhaltung. Wenn du die nicht hast, ist dein Gewerbe wieder schneller beendet als du angefangen hast.

Was ist denn eine Buchhaltung?

@Selim1999

Genau ! gute Voraussetzung.

@Selim1999

Wenn Du DAS nicht mal weißt, dann lass um Himmelwillen die Finger von der Selbständigkeit. Du machst eine Bruchlandung, dass es nur so scheppert

Du kannst ohne sämtliche Vorkenntnisse, Schullbildung, Berufsausbildung ein Gewerbe anmelden. Kein Problem.

Es gibt jedoch Gewerbeanmeldungen die zwingend eine Gewerbeerlaubnis voraussetzen. Da gehört ein Autohandel jedoch nicht zu.

Ein Autohandel gehört auch dazu. Man muss ihn ebenfalls gewerblich anmelden.

@Klaudrian

Klar muss man den Anmelden. Habe ich ja auch geschrieben. Anders wäre es wäre es für einige andere Berufe bzw. Gewerbe wie Pflegedienst, Handwerk, Spielhallen usw. Da reicht die Anmeldung an sich nicht aus, sondern zusätzlich die Gewerbeerlaubnis.

Natürlich kannst du ein Gewerbe anmelden und Autos an-/verkaufen. Dafür brauchst du keine spezielle Bildung.

Oder glaubst du, die ganzen Kärtchenhändler wären gebildete Leute?

Kärtchen zu verkaufen kann man mit komplexen Fahrzeugen nicht vergleichen.

@Klaudrian

Das mit den Kärtchen funktioniert so nicht ich will das professionell machen

@Selim1999

"ich will das professionell machen" - Dann solltest du eine kaufmännische oder handwerkliche Auto-Ausbildung machen.

@Klaudrian

Sicher gibt es Unterschiede, sogar ganz beträchtliche, zwischen Autohändlern.

Nein aber die meisten hier sagen du brauchst Mechatroniker Ausbildung und dass ich auf die Schnauze fallen werde, Probleme bekommen werde

@Selim1999

Mit dem was du so bisher hier geschrieben hast, wird es auch so sein.