Autohändler hält sich nicht an Kaufvertrag?

3 Antworten

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass bei den Reifenhändlern im Moment die Hölle los ist?

Da sind ab Bestellung auch locker mal 3-5 Tage Lieferzeit drin. Die Laufzeiten bei den Paketdiensten im Weihnachtsgeschäft können sich auch mal verzögern.

Und als Händler versucht man natürlich, wenn möglich, mehrere Bestellungen zusammenzufassen.

Dass eine mail mal nicht am gleichen Tag beantwortet wird ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Ich würde noch ein paar Tage warten. Was soll denn immer gleich das Rechtsanwaltsgerenne? Ruf doch einfach an und sprecht miteinander.

Wenn es im Kaufvertrag steht, dann ist es für ihn bindend. Wenn er dir die also nun nicht zuschickt, dann dürfte das ein Vertragsbruch sein. Ich würde hier mal unverbindlich bei einem Anwalt für Vertragsrecht nachfragen. Der könnte eventuell sehr interessiert an dem Fall sein ;)

Das hört sich doch schonmal gut an, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob im Vertrag „neu“ drin steht, mündlich hat er es zwar gesagt aber gilt das dann auch wenn ich zum Anwalt gehe ?

@Danielw11

Theoretisch ist auch eine mündliche Vereinbarung gültig, aber es wird halt schwer dies zu beweisen. Zeugenaussagen wäre hilfreich.

@Glycerin

Mein Vater war anwesend und könnte es theoretisch bezeugen also hätte ich da dann wohl gute Karten falls es denn soweit kommen sollte:D

@Danielw11

Könnte klappen, wobei immer der Faktor "ist halt Familie" dazu kommt ;)
Aber im Zweifel wird ein Anwalt genau wissen, was er zu tun.

Brief mit (realistischer) Lieferfrist.

Wenn ihr nichts ausgemacht habt dann musst ihn erst in Verzug setzen.