Was ist bei Autofahrt nach Holland zu beachten?

8 Antworten

Die Verkehrsregel unterscheiden sich nicht wesentlich von unseren,werden aber viel schärfer überwacht.
Hier einige Regeln.
Gelbe Markierungen am Fahrbahnrand bedeutet Parkverbot,in blauen Zonen ist Parken nur mit Parkscheibe erlaubt.
Tempolimit
-Innerorts - 50 Km/h
-Außerorts - 80 Km/h
-Autobahnen - 130 Km/h
Straßenbahnen haben generell Vorfahrt.

Alkohol-Promillegrenze 0,5 Promille
Unfall
- Polizei 112
- Rettung 112
Bei Unfällen mit Personenschaden muss die Polizei gerufen werden ist aber als Ausländer generell ratsam.

Ansonsten eine Gute und Unfallfreie Fahrt.

Vielen Dank für den Stern. LG.Peter501

Noch mal zu den Autobahnen: Im Prinzip gilt 120, einige Strecken sind mit 130 beschildert. Und daß der Verkehr dort mehr überwacht wird, ist ein Gerücht. In einer ganzen Woche ist mir dort ein einziges Mal ein Polizeiauto aufgefallen. Ist aber auch nicht notwendig, weil der Verkehr dort ganz easy fließt. Bei Baustellen und Umleitungen steht dort immer "Navi ausschalten", das sollte man dann auch tun (es sei denn, man hat eins, das man gerade geupdated hat), sonst bewegt man sich schnell im Kreise. Hinter Baustelle/Umleitung kommt dann auch der Hinweis "Navi wieder einschalten", alles natürlich auf niederländisch, ist aber ja fast wie deutsch. Man kann natürlich auch einfach nicht auf das Navi hören.

Du solltest auf jeden Fall die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten. 10 kmh zu schnell kostet innerorts an die 70 euro und falsch parken 50-70 euro. Also aufpassen. Bei Parken bedeuten die blauen Streifen parken nur mit Parkscheibe und Gelbe umradung bedeutet Parkverbot. Ausserdem ist da sehr oft rechts vor links. An Bahnübergängen muss man solange warten bis das rote licht aus ist. Da darf man nicht rüberfahren sobald die Schranken oben sind. Achja, in Kreisverkehren blinken die meisten links um zu signalisieren das sie im Kreisverkehr bleiben also an der dritten erst rausfahren. Ansonsten ist eigentlich alles gleich.

In Holland muss man ausserdem eine Warnweste dabei haben.

Gebe nicht zu viel Gas, sonst stehst Du in der Nordsee. :)))))

Die besten Hinweise wurden schon gegeben. Ich empfehle auch mal einen Besuch der nächsten.ADAC-Geschäftsstelle. Da kannst Du Dich informieren und bekommst wahrscheinlich auch eine entsprechende Broschüre. Ansonsten solltest Du die holländischen Verkehrsregeln auch im Internet finden können.

Wichtig ist, dass Du Dich streng an die Regeln hältst, denn dort sind Bussgelder viel teurer und sie können auch in Deutschland eingetrieben werden. Außerdem haben Fahrräder bzw. Fahrradfahrer einen besonderen Schutz. Dann sind längs der Strassen meist Gräben, die mooriges Wasser führen. Also nicht reinkommen. Die Niederlande liegen unter dem Meeresspiegel und durch die Gräben erfolgt eine Art der Entwässerung.

Außerdem haben Fahrräder bzw. Fahrradfahrer einen besonderen Schutz.

Die stehen in den Niederlanden unter Artenschutz;-)

Also man darf nicht nach ihnen schlagen oder treten oder gar als Urlaubsandenken mit nach Deutschland mitnehmen.

In Deutschland haben wir im Münsterland schon genug davon und es fehlt der natürliche Feind, die das Vermehren verhindern;-)

@user3096

Aixclusivman, das kann ich sehr gut nachvollziehen. :))) Mir käme es allerdings auch nicht in den Sinn solch ein Exemplar als Urlaubsandenken mitzunehmen. :)) Mich nerven schon die hiesigen Fahrradfahrer, da brauche ich die Holländer nicht auch noch. Ich mag die Holländer, aber nur, solange sie in Holland sind. Sobald sie die Grenze überschreiten und ich ein gelbes Nummernschild sehe, schleifen meine Nerven an der Bordsteinkante. :)))

Hallo,

du kannst dich beim ADAC informieren. Da wird dir alles gesagt, was du wissen musst.

MfG!