Autofahren nach dem Kiffen

9 Antworten

am besten Führerschein entziehen.Soweit ich es noch von damals Fahrschule weiss,gibt es dazu keinen genauen Rechnunswert wie bei Alkohol.

Ursusmaritimus  26.04.2015, 09:37

Warum "am Besten" Führerschein entziehen? Ist hier ein verantwortungsloses Verhalten erkennbar?

Deslos  26.04.2015, 09:39
@Ursusmaritimus

in meinen Augen ja.Kiffen ist einfach Hirnlos,und wir haben davon genug auf der Straße.Er war wenigstens klug und ist nicht gefahren,aber dennoch Kiffer gehören den Führerschein entzogen.Ob gefahren oder nicht,spielt für mich keine Rolle.

Ursusmaritimus  26.04.2015, 09:42
@Deslos

Das solltest du dann aber auf jede Droge, inkl. Alkohol und Schnellfahren, beziehen. Jedoch sind dann die Straßen sehr sehr leer.

Ob gefahren oder nicht.....jeder hat schon mal Alkohol getrunken. Nur weil es da gesetzliche Grenzwerte gibt ist es doch eine bewußtseinsverändernde Droge.

Deslos  26.04.2015, 09:49
@Ursusmaritimus

Alkohol wirkt in meinen Augen nicht schlimmer als kiffen.Komplett zugedampft,und dann noch fahren.Ich hab damals noch zu Schulzeiten und auf partys sehr sehr viel getrunken,und hatt keine probleme.Beim Kiffen,komplett zugedampft kann man sich nicht mehr aufm Straßenverkehr konzentrieren ;) Angeblich sollte ich 3,72 Promille gehabt haben.Diese Rechner von Alkohol ohne Limit kann man doch vergessen:DD Wie gesagt,kiffer am Steuer sind gefährlicher als Alkohol am Steuer(meine Meinung).Jeder sieht es anders.

Ursusmaritimus  26.04.2015, 09:53
@Deslos

Danke, dafür das du deine Maske vom Gesicht entfernt hast.....

Deslos  26.04.2015, 09:55
@Ursusmaritimus

Maske? Ich bin nun 18 Jahre,mache eine Ausbildung und fahre jeden Tag um die 40 km zur Arbeit :D Damals war man halt jung und unerfahren ;)

xottox1212  26.04.2015, 10:17
@Deslos

Du bist jetzt noch jung und unerfahren (und dazu noch ein bisschen, 'tschuldigung, dumm) wenn du wirklich der Meinung bist, alkoholisiert zu fahren wäre in Ordnung, zu kiffen und dann lange genug zu warten bis man sich wieder ans Steuer setzt jedoch nicht.

john201050  26.04.2015, 11:37
@Deslos

Das ist ein gefährlicher Trugschluss.

Nach wissenschaftlichen Tests fahren bekiffte Leute deutlich besser als betrunkene.

Letztere neigen zu selbstüberschätzung und Raserei. Sie sind viel zu schnell unterwegs und können Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht richtig einschätzen. Dazu kommen die hohe Risikobereitschaft und langsame Reaktionszeit. Natürlich hattest DU das Gefühl "loojisch kannich nochfaaahrn". Konntest du aber nicht mehr. Deshalb ist Alkohol und Fahren so gefährlich.

Kiffer fahren langsam, defensiv und sehr vorsichtig.

Und nein, mit deinen 18 Jahren bis du keines wegs schon erwachsen und erfahren. Das wirst du auch so sehen, wenn du mal älter bist.

Ursusmaritimus  26.04.2015, 12:38
@john201050

Diesem "Trugschluß" kann ich nicht stattgeben, nur weil ein Kiffer über die Straße gleitet und nicht rast weicht er unter Garantie nicht rechtzeitig dem Kinderwagen aus.

"Berauscht" Auto fahren, egal mit welcher natürlichen oder synthetischen bewußtseinsverändernden Droge ist eine Gefährdung!.......nur bei Alkohol hat der Gesetzgeber meßbare Grenzwerte eingeführt.

ginatilan  26.04.2015, 14:06
@Deslos

aber dennoch Kiffer gehören den Führerschein entzogen

laut FeV ist gelegentlicher Konsum mit Trennvermögen zum Straßenverkehr erlaubt

brentano83  26.04.2015, 14:34
@Deslos

Wenn Kiffern der Führerschein entzogen gehört hab ich aber ganz schlechte Nachrichten für dich. Es wird ein Grenzwert für Cannabis eingeführt. Und wiederhole doch bitte deine Aussage bzgl Kiffer sind am Steuer gefährlicher als welche die Alkohol getrunken haben, damit dir doch bitte der Führerschein entzogen wird, den mit der aussage bezweifle ich das du mit deinen trotz 18 Jahren nicht geeignet bist ein KFZ im öffentlichen Verkehr zu führen......Bitte, Danke.... Kein Stück erwachsen, aber mit 18 ist man es halt, gelle ^^ Ohje....

ginatilan  26.04.2015, 14:40
@brentano83

Es wird ein Grenzwert für Cannabis eingeführt.

wo hast du denn das gelesen?

ein Grenzwert kann nur eingeführt werden wenn Cannabis legalisiert wird

Ursusmaritimus  26.04.2015, 17:16
@ginatilan

Wobei hier eine Beweisumkehr stattfindet. Ich muß mein Trennvermögen beweisen unter Unterstellung des Negativverhaltens. Bei Alkoholismus muss ich berauscht ein Auto führen um in ein Beweisverfahren einzutreten.

ginatilan  26.04.2015, 17:20
@Ursusmaritimus

Bei Alkoholismus muss ich berauscht ein Auto führen um in ein Beweisverfahren einzutreten.

auch ein Alkoholiker wird eine MPU nach §13FeV machen müssen, wenn seine Krankheit der Fsst bekannt wird

er muss nicht unbedingt ein Kraftfahrzeug führen müssen dafür

Ursusmaritimus  26.04.2015, 17:46
@ginatilan

Ich kenne keinen Alkoholiker der "im Vorgriff" seinen Führerschein abgeben musste. Du?

ist eine frage von Dosierung und Gewöhnung. jeder unvoreingenommene Fahrlehrer wird dir bestätigen, dass moderate Konsumenten sicherer, ruhiger und vorausschauender fahren.

So etwas verträgt sich nicht mit dem Autofahren. Entweder macht er das eine ODER das andere ......

Ursusmaritimus  26.04.2015, 09:43

schon mal einen Sekt getrunken?

ginatilan  26.04.2015, 14:02
@Ursusmaritimus

schon mal einen Sekt getrunken?

ein Sekt a 0,2l sind ca. 0,2 Promille

also erlaubt!

dein Vergleich hinkt gewaltig

Ursusmaritimus  26.04.2015, 17:12
@ginatilan

Es geht nicht um den Alkoholwert, der Sekt steht plakativ für Drogenkonsum.

Du stellst aber selbst schon den Grenzwert in den Raum, für den Konsum von Alkohol gibt es Grenzwerte und gesellschaftliche Konventionen welche den unbeschwerten Genuß (auch öfter) sicherstellen. Bei dem Konsum anderer Drogen wird ohne Nachweis bei gelegentlichem Konsum von einer Nichteignung des Führen eines Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum ausgegangen. Der Führerschein wird eingezogen. Ein Alkoholiker kann nach Entzug der Fahrerlaubnis diese wieder erlangen wenn er dem Psychiater schlüssig darlegt das er seinen Konsum strikt vom Führen des Fahrzeuges (Don't Drink and Drive) trennt.

ginatilan  26.04.2015, 17:17
@Ursusmaritimus

Es geht nicht um den Alkoholwert, der Sekt steht plakativ für Drogenkonsum.

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry

Bei dem Konsum anderer Drogen wird ohne Nachweis bei gelegentlichem Konsum von einer Nichteignung des Führen eines Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum ausgegangen. Der Führerschein wird eingezogen.

die Fahrerlaubnis wird erst entzogen wenn beim anschließenden äG mehr als gelegentlicher Konsum festgestellt wird.

gelegentlicher Konsum MIT Trennvermögen ist ja erlaubt, nur wer kontrolliert wird und THC im Blut hat trennt ja nicht

. Ein Alkoholiker kann nach Entzug der Fahrerlaubnis diese wieder erlangen wenn er dem Psychiater schlüssig darlegt das er seinen Konsum strikt vom Führen des Fahrzeuges (Don't Drink and Drive) trennt.

das kann auch ein Drogenabhängiger wenn er, wie der Alkoholiker, die MPU bestanden hat

Ursusmaritimus  26.04.2015, 17:45
@ginatilan

Zumindest in meinem Bundesland wird der Verlust des Trennvermögens unterstellt.

siffie  01.09.2018, 14:08

wie du mit denken und schreiben?

Hallo

Die Lehrmeinung geht davon aus, daß bis zu 24 Stunden nach dem Konsum nicht ausgeschlossen werden kann, daß der Konsument noch unter Drogeneinfluß steht.

Das Maß für diese Zeitspanne ist der THC-Wert, der bei einem wirklich gelegentlichen Konsumenten innerhalb 24 Stunden unter die 1 ng-Grenze rutschen sollte.

Diese Grenze ist KEINE Grenze im Sinne einer Ursachen-Wirkungs-Beziehung wie beim Alkohol, sondern es ist ein Maß für den Zeitraum. Je häufiger konsumiert, desto "ungenauer" wird diese "Uhr" aber. Unser selbst von mir nicht angezweifelter Rekord liegt bei 104 Stunden, nach denen noch ein Wert > 1 ng gemessen wurde.

ab 1ng/ml THC steht jedenfalls eine berauschte Fahrt fest, und in einigen Bundesländern (z.B. Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen), wird in so einem Fall davon ausgegangen, dass der Betroffene mindestens gelegentlich konsumiert, womit dann die Nichteignung feststeht.

Ursusmaritimus  26.04.2015, 17:07

womit dann die Nichteignung feststeht.

Selbst wenn der Kiffer einen sehr verantwortungsbewußten Umgang mit seiner Droge pflegt. Das ist in der Rechtsprechung schon ein geistiger FlicFlac.....

ginatilan  26.04.2015, 17:13
@Ursusmaritimus

da bin ich voll deiner Meinung, es wird Zeit dass es eine genaue Grenze gibt wie bei Alkohol

Techhouse  26.04.2015, 23:28

FALSCH es wird nicht nach thc im blut gesucht sondern nach abbau substanzen die dabei entstehen

denn thc ist nur ein paar stunden im blut nachweisbar

ginatilan  26.04.2015, 23:37
@Techhouse

selbstverständlich wird nach aktiven Werte gesucht, und das sind die THC Werte.

und es wird nach Abbauwerte gesucht, das sind die THC-COOH Werte.

die aktiven Werte werden benötigt um festzustellen ob er berauscht ein Fahrzeug geführt hat.

meine Antwort ist richtig!

Trunkenheit am Steuer beeinträchtigt das Fahren,  Schlangenlinien Fahren ist schon bei mäßigen Alkoholkonsum unvermeidlich, anders als dies viele Fahrer denken.

Doch das ist eher noch "harmlos", gemessen am Kiffen, denn dann besteht während des Rauschs eine komplette Fahruntauglichkeit. Dies liegt daran, dass sowohl das Raumgefühl sich drastisch ändert, als auch das Zeitgefühl stark beeinflußt wird.

siffie  01.09.2018, 14:06

ich staune immer wieder, welchen Blödsinn menschen ohne jede Sachkenntnis hier verbreiten!