Wie fange ich einen Führerschein an und was zahle ich?

5 Antworten

Die 2000 Euro zahlst du für die Fahrstunden und die Teilnahme an der Prüfung

LucasRoberts777
Fragesteller

Dann bekomme ich din führerschein kostenloss?

Kraxlhuber  02.11.2017, 01:08
@LucasRoberts777

der Führerschein selbst kostet glaube ich 35€ oder so.

Zu aller erst musst du dich in der Fahrschule anmelden!

Du brauchst eine Bestätigung für einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Sehtest und ein Lichtbild, damit du dich anmelden kannst. Wenn es der Fahrlehrer nicht macht, musst du dich zusätzlich noch beim Landratsamt anmelden, damit der Führerschein gedruckt wird.

Am Anfang machst du 14 Stunden zu jeweils 90 Minuten den Theorieunterricht. Da musst du die Grundgebühr von etwa 200€ zahlen, das Lernmaterial ist da schon dabei.

Zwischenzeitlich musst du Übungsstunden nehmen. Durchschnittlich benötigt jeder 25 Übungsstunden. Eine Übungsstunde kostet hier in Bayern etwa 35€. Wenn man dann selbstständig fahren kann, fängt man mit den 12 Sonderfahrten an. Eine Sonderfahrt kostet hier in Bayern etwa 45€.

Wenn du den Theorie- und Praxisunterricht geschafft hast, kannst du zur jeweiligen Prüfung. Erst wer die Theorieprüfung bestanden hat, darf zur Praktischen Prüfung. Wer besteht, bekommt den Führerschein ausgehändigt.

Wenn man alle Kosten bedenkt, also Fahrstunden, Prüfgebühren und sonstige Gebühren, dann kommt man schon auf etwa 2000€! Wer aber durch eine der Prüfungen durchfällt, muss dann mehr Fahrstunden nehmen und zahlt dann 500€ mehr. Ich kenne einige, die mehr als 3000€bezahlt haben.

Hallo,

Zunächst ist es gut sich erst einmal bei ein paar Fahrschulen vor Ort beraten zu lassen, damit man ungefähr weiß was für Kosten auf einen zu kommen. Meist so um die 1500€ welche die Gebühren für Theoriestunden sowie Praxisstunden abdecken. Dazu kommen noch die Theorie-Prüfgebühr  beim TÜV mit rund 25€ und dann noch letztendlich die Praxisprüfung mit ca. 86€.

MfG

Achja nur Auto

Anmeldung Ca 170€

Straßenverkehrsamt Ca 80€

Fahrstunden normal bei uns je 29€

Pflichtstunden bei uns je 35€

Theorieapp zum lernen 50€

Theorieprüfung 80€

Praktische Prüfung 180€

Meine Kinder liegen zwischen 1000€ und 1400€

regenbrause19  02.11.2017, 04:34

Da haben deine Kinder aber viel Glück gehabt. Ich hab mehr als das Doppelte bezahlt. Hier in Bayern sind ja preise von 2000 bis 3000€ üblich.

Sabsi69  02.11.2017, 11:03
@regenbrause19

Ohja die regionalen Unterschiede sind gewaltig!

komische fragestellung,meld dich einfach bei einer fahrschule an da erfährst alles wichtige dazu.kaufen kannst da nix,du musst pauken und die prüfung schaffen