Autobahnblitzer nur einseitig/einspurig aktiv?

5 Antworten

Blitzer sind in der Regel für alle Spuren gleichzeitig.

Kann sein das ihr Beide geblitzt seit oder wenn der Blitzer immer nur einen gleichzeitig schafft, dann der der den Blitzer zuerst ausgelöst hat.

Die aktuellen Autobahnblitzer in Deutschland arbeiten mit in der Fahrbahn eingelassenen Piezo-Kristallen. Es ist daher eine eindeutige Zuordnung möglich, welches Auto auf welcher Spur zu schnell war und es können alle Fahrspuren überwacht werden.

Ausgelöst wird erst, wenn man bei der tatsächlichen Geschwindigkeit inklusive vorgeschriebenem Toleranzabzug in strafwürdige Bereiche landet. So kann es sein, dass bei Tacho 110 nicht geblitzt wird, wenn Dein Tacho 5km/h zu viel anzeigt und es noch 5% Toleranz gibt.

Wenn 2 Fahrzeuge auf dem Foto zu erkennen sind wird mit Hilfe von Schablonen ermittelt welchem Fahrzeug die Geschwindigkeitsüberschreitung zuzuordnen ist. Sollte dies nicht zuverlässig möglich sein weil sich beide Fahrzeuge im Meßbereich befunden haben ist die Messung nicht verwertbar.

Mir ist übrigens das Gleiche auch schon einmal passiert. Habe aber nie Post bekommen.

Ich war halt scho a Stückel weiter vorne, wie der BMW, der dann links an mir vorbei ist. Dann hätte es bei mir ja praktisch schon früher geblitzt, also ich vermute auch, dass ich diesmal nicht fällig bin. *grins*

Blitzer sind immer Mehrspurig eingestellt, sonst macht das blitzen keinen Sinn.

Das Fahrzeug neben dir wird dann geblitzt worden sein.

Wenn du sowieso nur knapp drüber warst, werden es auch nur 15-35€.

Du sollst nicht auf die Blitzer achten, sondern auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsgrenze!