Autobahn nötigung etc..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An alle Nötigung-Fans:

Die Lichthupe, sowie auch die Hupe, darf außerorts als Überholsignal eingesetzt werden.

Und da ich bei einer Geschwindigkeit von 230Km/h von außerorts ausgehe und nicht von einer Stadtautobahn innerorts, ist der Einsatz der Lichthupe, auch der Hupe als Überholsignal zum Anzeigen einer Überholabsicht erlaubt.

Erlaubt ist die Lichthupe, bzw. Hupe nur dann nicht wenn es in Verbindung mit Drängelei angewendet wird. Drängeln ist Nötigung, evtl. auch ein "zu langes" hupen oder aufblenden...

Wird jedoch die Lichthupe oder Hupe mit ausreichend Abstand betätigt und nicht zu oft, wird nicht gedrängelt und ist zulässig!

wie energieverschwendung ? mit 230 fahren ist die grösste verschwendung von allem, du musst dich an die richtgescwindigkeit 130 halten, das bedeutet, dass du wenn es die situation zulässt 130 fahren darfst, wenn es eng wird und die weisen dir nach das du wesentlich schneller als 130 gefahren bist, und es passiert was dann bekommst du ne mitschuld, und lichthupe ?? ist immer und überall ntigung also lass es

Du darfst, um dem vor dir fahrenden PKW deine Überholabsicht mitzuteilen, in angemessenem Abstand (halber Tacho) den Blinker benutzen. Die Lichthupe ist verboten! Nur im Notfall - so wie auch die Hupe!

Unfug, siehe meine Antwort.

So ein Quatsch! Es ist genau umgekehrt. Und die Lichthupe ist KEIN Warnsignal.

230 zu fahren ist energieverschwendung.
selbst schuld, wer so rast.
wenn derjenige ordentlich überholt, hast du gefälligst zu bremsen.

wer 230 fährt, hat sowieso nen schatten ...

du musst andern auch ne chance geben die spur zu wechseln du bist ja nicht alleine auf der bahn ne ?

das ist richtig. gebe ich dir recht! aber nich wenn ich mit 230 km/h ankomme und er dann ungefähr 50m vor mir rüber zieht. ODER ?

@Pxaxtxrxixcxk

Dann hätte es geknallt, auf die kurze Entfernung hättest du nicht auf die genannten 100km/h runterbremsen können.

Im Übrigen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Jeder, der schneller fährt, muss damit rechnen, dass ihm andere vors Auto fahren und er dadurch bremsen muss. Die Autobahn gehört nicht dir alleine, wo sich alle Anderen danach richten müssen, wie schnell du fahren möchtest.

Was möchtest Du wissen?