Auto Zulassen während Insolvenz

5 Antworten

Du kannst tausend Autos auf Deinen Namen anmelden und bezahlen. Ausschlaggebend ist auf wen der Kaufvertrag des Autos ist, denn NUR der ist Eigentümer.

Stell diese Frage nicht hier, sondern richte sie an Deinen TH mit Bestätigung Deines Chefs! Wenn er die Angelegenheit großzügig behandelt, dürfte es keine Probleme geben. Aber das liegt eben im Ermessen des TH!

Solange du nicht Eigentümer des Autos bist, kann es nicht zur Insolvenzmasse gezogen werden. In der Wohlverhaltensperiode könnte es dann auch in deinem Eigentum stehen. Allerdings kann das Auto vom Insolvenzverwalter als Naturalleistung vom Arbeitgeber betrachtet werden (zumindest den wirtschaftlichen Vorteil, den du daraus ziehst) und somit den pfändbaren monatlichen Betrag vom Einkommen erhöhen. Ob der Insolvenzverwalter aber so genau hinschaut, sei mal dahingestellt.

Das ist doch kein Problem. Sobald eine Behörde oder ein Amt den Wagen zu Gunsten des Schuldenabbaus veräussern will, klärst Du die Besitzverhältnisse. Das war's dann aber auch schon.

das hört sich dubios an. Normalerweise muß man den geldwerten Vorteil auch versteuern und der Betreib kann die Kosten absetzen. Ohne klare Regelungen wer was zahlt würde ich es nicht machen