Auto zugelassen mitten im Jahr, km laufleistung ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zählt bis Juli 2018. In deinem Antrag steht der aktuelle Kilometerstand laut Tacho.

Blos woher weißt du denn, daß du im Jahr 15000km fährst? (Man kann krank werden oder sonstwas)

In 2017 fährst du wahrscheinlich nur 7000km. Wechselst du deinen Versicherer am Jahresende, wird ab Januar 2018 der neue (dann aktuelle) Kilometerstand angegeben.

Du kannst auch bei deinem Versicherer bleiben, ihn im Januar anrufen und durchgeben, daß sich die Fahrleistung nun auf 15000 km/Jahr erhöht.

Vermutlich meinst Du die angegebene km-Leistung bei der Kfz-Versicherung! Die Angabe bezieht sich auf die insgesamt gefahrenen km innerhalb eines Jahres. Wurde das Fahrzeug also zum 15.7.17 zugelassen, so zählt es bis zum 15.7.18! Stellst Du innerhalb des Jahres fest, dass die angegebene km-Leistung über- oder unterschritten wird, so solltest Du dieses der Versicherung kurzfristig mitteilen; denn dann wird der Beitrag angepasst!

Hi Raveheart,

km-Angaben sind immer Jahreskilometer! Wenn du 15.000 km angegeben hast, dann kannst du auch z.B. jeden Monat 2500 km fahren bis Dez. 2017 inkl., damit du deine 15.000 km nicht überschreitest.

Oder du fährst du z.B. 3000 km die ersten 3 Monate, dann kannst du die restlichen 6000 km noch bis einschließlich Dez. 2017 fahren.

Gruß siola55

.... bei meiner ist es so wie ich es will.

Ist es der erste Vertrag? Dann prüfe den Beginn 01.07., damit ab 01.01. schon die nächste SF-Klasse kommt.

Aber das hat Dir bestimmt Dein "Berater" auch schon alles vertellt.

Mir ist einiges Unklar.Was hat deine Zulassung mit FreiKm zu tun?

Meinst du evtl.deine Haftpflicht-Vers mit einer Laufleistung von 15 000KM
jährlich?

Ja sehr blöd formuliert.. das meinte ich 

@Raveheart

Die Laufleistung gilt immer jährlich(von Jahresanfang bis Jahresende).In diesem ersten Jahr wird anteilsmäßig berechnet.

@Peter501

Sorry, stimmt so nicht.

@jochenprivat

... wer sagt das?

Der Marktführer jedenfalls selektiert so.

Was möchtest Du wissen?