Auto zugelassen auf mich Versicherungsnehmer jemand anders...geht das?

6 Antworten

Frag deinen Versicherungsberater.

Der Cousin hat eventuell bereits Immobilien und fährt schon jahrelang unfallfrei. Er bekommt einen günstigen Zweitwagen-Tarif ( oder er hat kein Auto mehr und nimmt den Ersttarif).

Die Versicherungsgesellschaft berechnet einen Aufschlag, wenn Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Das Alter des jüngsten Fahrers ist auch wichtig.

Nachteil: du bekommst keine Prozente.( SF-Rabatt )

siola55  07.02.2013, 07:35

@JohannesJ54

Sehr gute Antwort, da kann man fast nichts mehr ergänzen!

@Stollbergerin

Also du kannst es auf dich zulassen. Fahrzeughalter, Versich.nehmer und Beitragszahler können verschieden sein! Wegen der Finanzierung ist es auch besser wenn du der Fahrzeughalter als Eigentümer des Fahrzeuges bist.

Gruß siola

larry2010  07.02.2013, 10:57
@siola55

das kommt darauf an, ob es über den hersteller läuft.

würde man bei vw auf ratenkaufen, müsste man gleichzeitig die versicherung dort abschliessen.

je nachdem ist das aber günstiger, da man dann bei de rversicherung einen rabatt bekommt

es kann auch auf dich zugelassen sein und über deinen cousin versichert.

die frage ist allerdins,s ob das wirklich günstiger ist, da er dich als fahrer angeben muss, bzw. das alter des jüngsten fahrer.

durch die zweitwagenregelung geht das.

Stollbergerin
Fragesteller

Vielen dank euch alle...

Hallo! die Bank will sicherlich als Sicherheit den Fahrzeugbrief haben. In der Regel sollte dann auch der Kreditnehmer der Halter der Fahrzeugs sein. Eine Fahrzeug /Haltertrennung ist möglich, hier aber auch von der Gesellschaft abhängig. Wie stellst Du sicher, dass bei einem eventuellen Kasko-Schaden (gehen wir mal von einem Totalschaden aus), die Gesellschaft ihren Anteil bekommt! Schau mal nach, ob etwas bzgl. des Versicherungsnehmers im Kreditvertrag steht.

ja das ist natürlich möglich

er ist dann der Inhaber auf Papier bist du Versichungsnehmer er

also wenn es günstiger wird warum nicht

siola55  07.02.2013, 13:13

@AUGEN1004

???