Auto warum Serviceheft/wartungsheft besser als rechnungen?

5 Antworten

Hallo!

Einen Ordner mit allen Rechnungen seit dem Kauf des Vorführwagens (das war 1997) plus Neuwagenprospekt und jeder Menge nach heutigen Maßstäben kultig bis schrullig wirkender Neu- und Vorführwagenangebote verschiedener Frankfurter Mercedeswerkstätten in Schreibmaschinenschrift habe ich von meinem C180 auch -----> mit Freuden übernommen, gleich gelesen & bis heute erweitert :) Das Wartungsheft ist natürlich auch da ... oder besser gesagt: Zwei davon, das Erste war voll!

Thema Scheckheft -----> ein Freund von mir betreibt ein Autohaus & hat mir mal gesagt, dass mancher Kunde das daheim aufbewahrt & daher vergisst es mitzubringen.. und es dann i.wann auch nich mehr von Belang ist weil die Kundendienste auch per Rechnung oder Aufkleber im Motorraum nachweisbar sind.. und je älter die Autos sind, umso lässiger gehen viele mit den Heften um.

Mir ist das Scheckheft nicht als "geführt" wichtig, sondern als existent ----> für mich kommen nur alte Benz der 1000-Euro-Klasse in Frage & dass meiner alles mitbrachte war Zufall. Meist gab es bei den Besichtigungen "nur" ein bis zur halben Lebensdauer geführtes Scheckheft plus vllt. 1-2 TÜV Berichte und Quittungen, aber bei einem solchen Auto darf das mMn keinen mehr stören!

In Serviceheften wird halt nicht alles festgehalten was gemacht wird, weil das auch kein Reparaturtagebuch für Sachen wie Kopfdichtung, Luftmassenmesser, Achsteile usw. ist, sondern mehr eine Art Logbuch für die Wartung, vllt. noch Zahnriemenwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Tachowechsel. Für mehr sind die nicht gemacht & die meisten tragen da sonst nix ein. Auch da die Felder dort limitiert sind.... bzw. der Platz fehlt!

Natürlich sind lückenlose Rechnungen besser als ein manipuliertes Serviceheft.

Wenn du in anderen Beitrag schon die Frage stellst wann ein Service gemacht werden muss, genau dafür gibt es das Scheckheft.
Jedes Fahrzeug sollte nach einer bestimmten Anzahl von Kilometer oder Jahren in die Werkstatt zum Service gefahren werden.
Jeder Service den du machen lässt wird im Scheckheft vermerkt auch der aktuelle Kilometerstand und die Rechnungen sollten ebenfalls aufbewahrt werden.
Mit dem Scheckheft kannst du nachweisen das die Laufleistung von Fahrzeug nicht manipuliert wurde.
Ich würde niemals ein Fahrzeug ohne Scheckheft kaufen und vergessen es zum Service mitzunehmen als eine Ausrede.
Gut sollte es ein Fahrzeug über 15 Jahre sein, wäre mir das Scheckheft auch völlig irrelevant.

ach? wieso bei 15 jahren irrelevant? gibt auch autps mit soviel jahren die nur 80.000 kilometer aufweißen hier kann ja auch mal heftig manipuliert worden sein sofern man sich eben nicht auskennt.

weil so ein scheckheft ja nie gefälscht wird... *hust*...
bei zwei dutzend rechnungen wird das schon schwieriger. und der km-stand lässt sich damit wesentlich detaillierter nachvollziehen.

"wer hebt die schon auf?"

ich.

finde ich wesentlich aussägekräftiger als ein albernes serviceheft.

nice auch einer der das selbe denkt wie ich, ansonsten findet man das nicht^^

ich finds einfach klasse das auch die preise so daneben stehn was sowas ungefähr kostet. es ist z.b. intressent das er in der selben werkstatt vor 5 jahren für das TÜV 31€ bezahlt hat voriges jahr hat er es auch machen lassen kostete aber schon 45€

Rechnungen können nach 2 Jahren entsorgt werden - wer hebt die schon auf?

Das Serviceheft sollte das Fahrzeug begleiten - da sind alle Inspektonen gelistet. Wesentlich einfacher wie ne Rechnung.

naja toll das wars aber, auf rechnung habe ich trotzdem alles schwarz auf weiß ? sogar ganz genau was das auto so kostet ;D

Ich weiß z.b. bei der werkstatt hat der für

öl- ölfilter wechsel, reifenwechsel, zahnriemen, wasserpumpe, luftfilter wechsel , noch ne kleinigkeit ca 677€ bezahlt.

Also weis ich mal direkt wenn ich wo anders hingehe und für das selbe um die 300€ mehr verlangt dort mal nicht hingehe ;) in nem serviceheft steht das alles nicht.

und klar einfacher ist es auch nur dann wenn man keine ordnung hat, ich habe meine rechnungn z.b. einfach in der mape unter (auto), ich brauch nur dahin gehn und hab alles zusammen fertig.

serviceheft ist einfacher weil einfach heft aufschlagen und steht halt alles gesamt drin was gemacht wurde.

trotzdem kann keiner sagen nur weil ich kein serviceheft habe nur rechnung das ich das auto jetzt weniger verkaufen kann? wenn der käufer dann sagt du hast kein service heft und die rechnungen intressieren ihm nicht dann sag ich: haste pech wenn du ein gewartetes auto nicht nimmst. nur weil kein serviceheft.

@schurkraid

hast Recht, im Serviceheft stehen keine Reparaturen -

es gibt aber meist 2 Serviceintervalle - die kleine und große

sicher kann man sowas auch per Rechnung nachweisen

Wie wäre mir eigentlich egal