Auto: Vorteile Finanzierung / Barkauf

14 Antworten

Kommt aber auch aufs Auto an.

Das kann man doch nicht pauschal sagen.

Auf einen Citroen X bekomme ich 30% Rabatt.

Auf eien BMW X bekomme ich 12% Rabatt.

Einen Citroen kann ich mit 0,9% finanzieren.

Einen BMW mit 2,9%.

Aber bei der momentanen Zinssituation denke ich, das es ziemlich egal ist.

Da muß ich halt einfach wissen ob ich Citroen oder BMW will?

Ich für meinen Teil würde immer als Barzahler auftreten.

Wenn du 20.000eur mal eben über hast bzw keine anderen Pläne dann kaufe es direkt!

1.Du kannst viel besser mit dem Händler handeln wenn du barkauf machen kannst.

2.Du bezahlst keine Zinsen also ist das Auto unterm Strich günstiger.

3.Es gehört dann dir und du brauchst dir keine sorgen machen das du es abgeben musst wenn du mal nicht so gut bei Kasse bist (Arbeitslosigkeit etc.)

Wenn du das Geld zur Verfügung hast dann würde ich natürlich BAR bezahlen. Dadurch bekommst bei fast allen Autohändlern nochmal Extra-Rabatt auf das Auto und kannst dir vielleicht noch ein paar Extras kostenlos einbauen lassen. Die Händler freuen sich über einen Barzahler viel mehr als über eine Finanzierung und somit kann man wirklich deutlich mehr herausholen!

Hierzu eine Gegenfrage, kann man das Fahrzeug steuerlich absetzen ?

Wenn ja, würde ich in jedem Fall das Fahrzeug finanzieren lassen.

Im anderen Fall ist es eine Überlegung wert, ob man das ersparte gewinnbringend anlegt, aber so dass man zu jeder Zeit über das Kapital verfügen kann, auch dann würde ich einer Finanzierung zu stimmen, denn man hat im Ernstfall immer noch das ersparte Kapital um die Finanzierung abzulösen.

Wenn Du das Geld gut angelegt hast und eine Null-Finanzierung ergatterst, oder jedenfalls eine, die effektiv unter dem Guthabenzinssatz liegt, würde ich finanzieren. Die Differenz ist Dein Gewinn.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du die 20.000,- nicht anrühren musst, solange der Kredit läuft.