Auto Versicherung per Abmeldung kündigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Jetzt meine Frage wenn ich mein Auto abmelde dann ist ja meine Versicherung auch beendet kann ich dann mein Auto gleich wieder anmelden aber auf eine andere Versicherung oder ist dies dann Versicherungsbetrug bzw. nicht möglich ?

Nein - aber du könntest das Fahrzeug auf deine Ehefrau ummelden und über diese neu versichern.

Wenn innerhalb des Jahres das Fahrzeug abgemeldet wird und ein Fahrzeugwechsel stattfindet ist auch ein Wechsel der Versicherung möglich.

Eine Abmeldung und danach Anmeldung des gleichen Wagens ist zwar möglich, aber nur beim alten Versicherer.

Danke für die schnelle Antwort :)

Hallo Onur,

dies ist kein Versicherungsbetrug von dir, sondern ein ganz großer Irrtum!!!

Du kannst ausserhalb der Kündigungsfrist nur durch einen Fzg.- oder Halterwechsel deine bisherige Kfz-Versicherung kündigen bzw. aufheben!

Dein Fzg. nur mal kurz abmelden und wieder anmelden geht gar nicht, da in diesem Fall hier eine Ruheversicherung eintritt und bei der Anmeldung automatisch deine bisherige Kfz-Versicherung wieder in Kraft tritt :-((

Im Schadenfall und bei einer Prämienerhöhung ohne Leistungsverbesserung könntest du vorzeitig deinen Kfz-Versich.vertrag noch aufheben.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Danke für deine Antwort :)

Autoversicherung muss man im November kündigen, zum Stichtag 31.12.

Das ist eine gute Frage, ich habe da lange drüber nachgedacht. Wenn das ginge, würden das doch mehr Leute machen, ich habe da meine Zweifel.

Versicherungsbetrug ist das eigentlich nicht, aber ich weiß nicht, ob die Zulassungstelle da mitspielt.

Was sollte die Kfz-Zulassung dagegen haben. Abmeldung und erneute Anmeldung - sind doch Einnahmen.

Nur die alte Versicherung lässt einen Versichererwechsel nicht zu.

Autoversicherung muss man im November kündigen, zum Stichtag 31.12.

Hey liebe Lieselotte, nicht alle Kfz-Versich.verträge haben als Ablauf den 1.1., sondern es gibt auch noch die unterjährigen Kfz-Verträge, welche auch nur unter dem Jahr mit Frist von 1 Monat kündbar sind, wie der Name schon sagt!

Das ist eine gute Frage, ich habe da lange drüber nachgedacht. Wenn das ginge, würden das doch mehr Leute machen, ich habe da meine Zweifel. 

Da kann ich dir nur zustimmen: deine Zweifel sind hier berechtigt, denn dann würden ja tagtäglich die unzufriedenen Kunden ihre Kfz-Versicherung laufend kündigen und neu abschließen und damit die Versich.branche lahmlegen ;-)

Onur hätte mit dieser Vorgehensweise erst mal eine Doppelversicherung am Hals, da ja die bisherige Kfz-Versich. wieder auflebt durch die Ruheversicherung und ausserdem hat die bisherige Kfz-Versich. die "älteren Rechte"!

Gruß siola55

Mitnichten endet ein Versicherungsvertrag durch Abmeldung des Kfz! Dein Ansinnen wird spätestens dann scheitern, wenn ein neuer Versicherer den alten wegen der schadenfreien Jahre anfragt!!

Also von einer Kündigungsfrist für Kfz Versicherungen habe ich noch nichts gehört....bei uns war das imemr so, wenn wir ein Auto abgemeldet haben, wurde es automatisch bei der Versicherung abgemeldet. Da kam nie was wegen Betrug.

Aber die neue Versicherungsgesellschaft holt sich doch Informationen ein, schon allein wegen des Schadensfreiheitsklasse, ich weiß nicht, ob das gut geht.

@LiselotteHerz

Ein Betrug wird zumindest nicht belegbar sein.

Man müsste dir nachweisen, dass du bereits bei Abmeldung vorhattest, den Wagen gleich wieder anzumelden. Warte ein paar Tage vor der Neuanmeldung und gut ist.

@tanzegern

Würdest du bitte noch mitteilen, was daran gut ist ???

Er meldet das Fahrzeug ab bei der Zulassungsstelle und darf dafür blechen.

Er meldet das Fahrzeug wieder an bei der Zulassungsstelle und darf dafür blechen.

Bitte auch beachten, er muss es wieder bei seiner alten Versicherung anmelden.

Also hat er nur etwas Geld aus dem Fenster geworfen, und dies findest du gut ???

@tanzegern

Warte ein paar Tage vor der Neuanmeldung und gut ist.

Hi tanzegern, da wird gar nichts gut - dies sind nur Vermutungen von dir! Einfach mal kurz in den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) nachlesen unter dem Punkt "Ruheversicherung". Onur hat nach deiner Vorgehensweise dann erst mal eine Doppelversicherung am Hals...

...bei uns war das immer so, wenn wir ein Auto abgemeldet haben, wurde es automatisch bei der Versicherung abgemeldet.

Hey heyheymymy, du schreibst hier bestimmt auch von einem Fzg.-wechsel - hier kann der Versicherer für das "neue" Fahrzeug natürlich gewechselt werden!

Nicht jedoch, falls dasselbe Fahrzeug wieder angemeldet wird - egal wie wieviele Monate dies abgemeldet war - in dieser Zeit bestand eine kostenlose Ruheversicherung für das abgemeldete Fahrzeug. Der Ruheversicherungsschutz umfasst z.B.


- die Haftpflichtversicherung und die Umweltschadensversicherung,

- die Teilkasko, wenn für das versicherte Fahrzeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Voll- oder Teilkasko bestand,

sowie darüber hinaus Schäden durch mut- oder böswillige Handlungen Dritter, wenn für das versicherte Fahrzeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Vollkasko bestand.
@siola55

stimmt jetzt wo dus sagst, kam bei uns danna uch immer ein neues fahrezug, hatte ich eben nicht mehr so ganz in erinnerung.