Auto Versicherung Brandloch?

6 Antworten

Teilkasko nein, da kein Brand sondern nur Sengschaden.

Vollkasko nein, da der Unfallbegriff nicht erfüllt wird.

Die vermehrten Hinweise der Mit-User auf grobe Fahrlässigkeit finde ich etwas merkwürdig. Falls du wirklich eine Versicherung haben solltest, die auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit nicht verzichtet, solltest du schnellstens die Versicherung wechseln. Ansonsten ist der Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit irrelevant.

die bereits genannten Gefahren scheiden aus. Grobe Fahrlässigkeit ist ja, außer vielleicht bei den Billiganbietern, oftmals kein generelles Ausschlußthema mehr. Aber es handelt sich einfach um keine versicherte Gefahr: auch ein Brandschaden liegt nicht vor, weil die Definition für Feuer nicht erfüllt ist.

Nein.

Mit VK sind Schäden durch Unfall und durch mut- und böswillige Beschädigung abgedeckt. Sprich: Du fährst gegen einen Baum -> VK zahlt den Schaden am Fahrzeug. Jemand zerkratzt dir dein Fahrzeug -> VK zahlt den Schaden am Fahrzeug.

Schäden durch Zigarettenglut sind weder das eine noch das andere. Siehe auch Vertragsbedingungen. Somit handelt es sich nicht um einen abgedeckten Vollkaskoschaden.

Außerdem: Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Abschließend: Wer glühende Kippen aus dem Fenster wirft verdient es wenn ihm anschließend die Kiste beinahe abfackelt!

Eine brennende Zigarette aus de, Auto zu werfen, ist eine Ordnungswidrigkeit. Kommt es dadurch zu einem Schadfeuer sogar eine Straftat.

Auf jeden Fall ist es grob fahrlässig. Eine Versicherung wird dir da alo höchstens die kalte Schulter zeigen.

Grob Fahrlässigkeit!!!

Wenn du noch wegen diese Zigarette Unfall gemacht oder verursacht hättest, hättest du nicht mal mit 5*****Sterne Kasko bezahlt gekriegt.