Auto verschenken und heimlich auf Ehemann zulassen?

7 Antworten

Kaufen kannst Du.

Für Die Schenkung reicht es, wenn Du den Wagen und die Papiere an ihn übergibst.

Problem ist die Zulassung auf ihn. Die kannst Du zwar machen, aber dafür bräuchtest Du eine Vollmacht.

Würde er Dir eine Blankounterschrift geben?

Zuerst wirst du Eigentümerin des Autos, indem du einen Kaufvertrag abschließt. Dazu gibt's Paragraphen im BGB.

Dann schenkst du deinem Mann das Auto. Auch dazu gibt's Paragrafen im BGB. Damit wird er Eigentümer des Autos.

Die Zulassung ist eine andere Baustelle, weil der Halter nicht automatisch auch Eigentümer des Autos ist.

Du könntest das Auto auf dich zulassen. Dann bist du Halter, dein Mann aber immer noch Eigentümer.

Oder du schenkst ihm das Auto erst, dann kann er es selbst auf sich zulassen. Ist natürlich doof, weil bis dahin ist das Auto möglicherweise nicht angemeldet ist.

hübsch verpacken.

Wir haben das so gemacht bei einem Neuwagen. Du bekommst ein 1:87 Modell vom Händler zur Bestellung

Darunter der Schlüssel versteckt, in einem Päckchen dann auch die Papiere für die Zulassung.

Sonst gibt es auch Händler, die bei Übergabe mit einer Schleife um das Auto herum anbieten.

Sonst zusammen mit dem Zug hinfahren zur Abholung im Werk mit Catering. Haben wir in Hannover gemacht bei VW für den Buli

Du könntest einen Schenkungsvertrag machen, wo er als Besitzer aufscheint. Und wo draufsteht, dass du auf alles verzichtest. Egal welcher Umstand eintritt.

Den Kaufvertrag muss immer der unterschreiben, der das Auto kauft.

roschue  02.12.2017, 07:23

Kaufen tut es die Frau ja, es geht um die Zulassung.

TheAllisons  02.12.2017, 07:26
@roschue

sie braucht das Auto nicht zulassen, das kann der Mann ja nach der Schenkung am besten selbst machen. Dann ist er selbst gleich als Halter eingetragen, das hat nur Vorteile für ihn.

Die Schenkung hat überhaupt nichts mit der Zulassung zu tun.