Auto verpfändet was nicht mir gehört geht das?

4 Antworten

Das Pfandhaus wird das Auto nur gegen die vereinbarte Auslösung (Pfandrückzahlung zzgl vereinbarter Gebühren) oder auf gerichtlichen Beschluss herausgeben. Du hast bei Pfandgabe bestätigt, uneingeschränktes Eigentum am Fahrzeug zu besitzen und damit eine Straftat begangen. Deine Mutter muß jetzt Anzeige wegen Unterschlagung, Diebstahl oder Raub gegen dich erstatten um die Herausgabe des Kfz durch ein Gericht zu erwirken, im Umkehrschluss wird das Pfandhaus einen Strafantrag wegen Betrug gegen dich erwirken.

Ich weiß nicht wie man so blöd sein kann, aber ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Sache.

haha alles gut nehme das in kauf aber wenn ich jetzt die polizei rufe und dort antanze wird sie das auto direkt wieder bekommen oder wird das ganze erst einmal dauern bis vor gericht ? und was könnte auf mich da zu kommen als strafe

@lalaa936

Deine Mutter muß wahrscheinlich zuerst mal eine gerichtliche Verfügung erwirken, damit das Fahrzeug nicht versteigert wird, dann muß sie ihr Eigentum am Fahrzeug belastbar beweisen. Das dauert Wochen und Monate bis der gerichtliche Beschluss ausgesprochen und wirksam wird.

@lalaa936

Deine Mutter muss dinglichen Arrest beantragen und nach § 985 BGB auf Herausgabe klagen. Das Pfandhaus hat fahrlässig gehandelt, da es offensichtlich den Brief nicht verlangt hat. Deine Mutter muss schnell handeln, bevor das Auto versteigert wird.

@Dustellstfragen

Das Pfandhaus hat sicherlich eine Erklärung des Besitzers eingefordert, dass dieser uneingeschränktes Eigentum am Fahrzeug besitzt und wird über die Rechtsfolgen aufgeklärt haben. Das sind Profis die die Gesetzte und ihre Absicherung gegen faule Kunden ganz genau kennen.

@verreisterNutzer

Beim KFZ ist die Rechtslage klar. Eine Erklärung des Besitzers hilft vielleicht bei anderen beweglichen Sachen, beim KFZ gilt ausschließlich der Brief.

@Dustellstfragen

Der "Brief" ist kein Eigentumsnachweis, sondern bescheinigt die akute Verfugungsgewalt. Kaufvertrag und Schenkungsurkunde erfüllen den Eigentumsnachweis

@lalaa936
und was könnte auf mich da zu kommen als strafe

Je nach deinem Alter, Deinen Vorstrafen rechne mal mit 30 bis 60 Tagessätzen, Freiheitsstrafe ab ca. 1 Jahr aufwärts (bei Ersttätern oft zur Bewährung) nach Jugendstrafrecht von 90 Tagen Sozialdienst bis mehrere Monate Jugendarrest. Zzgl aller Kosten versteht sich.. Und das wird ganz sicher ein höherer vierstelliger Betrag

@verreisterNutzer

Tatsache ist, dass das Pfandhaus grob fahrlässig gehandelt hat, wenn der Brief nicht vorlag. In diesem Fall wird die Beweislast umgekehrt, d.h. das Pfandhaus muss darlegen, dass es alles getan hat, um die Eigentumsfrage zu klären. Das war offensichtlich nicht der Fall.

@Dustellstfragen

Der Fragesteller gibt ja an,die Papiere von der Mutter geklaut zu haben, also wird er sie im Pfandhaus hinterlegt haben und den Besitz des uneingeschränkten Eigentums am Fahrzeug bestätigt haben.

"Deine Mutter muß jetzt Anzeige wegen Unterschlagung, Diebstahl oder Raub gegen dich erstatten um"

Hallo,

an Raub hatte ich noch nicht gedacht. Kann sein. Gibt es aus der Frage Indizien?

Grüße

Jens

@Jens5605

Der FS hat sich Auto und Papiere widerrechtlich verschafft oder missbräuchlich verwendet... Da kommt eben auch Raub oder Erpressung neben Diebstahl und Unterschlagung infrage

@verreisterNutzer

„Der FS hat sich Auto und Papiere widerrechtlich verschafft oder missbräuchlich verwendet“ ist noch lange kein Hinweis auf Erpressung. Ich sehe auch noch keine Nötigung.

Könnte ja alles sein. Nur geht es nicht um dein Kopfkino.

Wenn du ohne Strafe davon kommst, darfst du bestimmt Gerichtskosten zahlen und den Pfand xD

@AniMusic123

Ohne Strafe? Das ist nur möglich wenn jemand rechtzeitig die vereinbarte Summe zur Auslösung auf den Tisch der Pfandleihe legt und das Fahrzeug als Berechtigter in Empfang nimmt.

Besser hätt ichs auch nicht formulieren können!

@BABU1234

Wollt ich auch grad sagen. Ich hätte nur statt "blöd": geistig benebelt gewählt.

Klingt irgendwie "sanfter".

In Trollhausen sind die Gesetze nicht so streng...

Ohne das als Diestahl anzuzeigen wird sie ihr Auto nicht zurückbekommen. Dann aber schon. Aus Diebesgut kann kein Eigentum entstehen.

Daher wird das Auto beim Pfandfritzen sichergestellt werden. Das brauchen sie dann nicht freiwillig rausrücken.

Du zahlst sofort komplett und löst das Auto aus: es bleibt n der Familie.

du zahlst nicht: du hast ein oder mehrere Verfahren am Hals und wirst noch mehr Gld los. Und es bleibt nicht in der Familie.

PS: als Mutter würde ich dich voll auffliegen lassen. Ich würde mein Auto selber ersteigern und dich hängen lassen.

Weil die bestimmt dennoch ihr Geld haben wollen?

klar aber ich habe ja diesen fehler gemacht und dann kann sie ja nichts dafür sie muss ja das auto normal wieder bekommen und er selber müsste das mit mir klären aber er lääst sich nicht ein auf eine ratenzahlung und er dürfte das auto ohne vollmacht doch nicht annehmen dürfen da meine mom ein ganz anderen namen hat wie ich selbst

@lalaa936

Du hattest den Fahrzeugbrief und hast bestimmt eine Erklärung unterschreiben müssen, dass du der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs bist. Richtig?

@wiseasanowl

nein habe gesaagt gehört ihr steht auch drauf

@lalaa936

Kann ich mir nicht vorstellen, ist jetzt auch egal.

Deine einzige Möglichkeit, da noch ohne ein Strafverfahren rauszukommen, ist, das geliehene Geld zurückzahlen, deiner Mutter das Auto gewachen und gesaugt (so dass man es ins Autohaus stellen könnte) und die Papiere zu bringen und um Vergebung zu betteln.

Na dann Zahl deiner Mama das Geld zurück? Klar hätte er es nicht annehmen dürfen aber du hättest das Auto auch nicht nehmen müssen. Wäre schon längst als Mutter ausgerastet

@AniMusic123

Wer solche Kinder hat braucht keine Feinde mehr