Auto verkauft, nun angeblich Motorschaden!

8 Antworten

wenn der Käufer nachweisen könnte, dass du von dem Schaden gewusst hast, dann könnte er vom Kauf zurücktreten wengen arglistiger Täuschung.

das setzt natürlich vorraus, dass der Schaden dann schon da war. und das wiederum hätte jeder halbwegs versierte Käufer durch simples am Auspuff riechen oder nach dem Öl gucken feststellen können...

und ganz unter uns: wer solch ein ausgelutschtes altes Auto ohne kenntniss der Materie oder fachliche Beratung von einem Laien kauft, ist schlicht selbst schuld....

also entspann dich, sag dem käufer höflich dass du nicht bereit bist, vom Kauf zurück zu treten....

lg, Anna

Ok werde ich machen.

Der Käufer ist selbst Schuld wenn er schon einen Mangel bei der Probefahrt gesehen hat dann warum hat er eigentlich nicht gesagt das der einen Motorschaden hat und das er unruhig lief? Brauchst dir keine Sorgen machen des war bei meinem Kumpel auch so der hatte einen BMW 3er E36 und einer hat ihn dann gekauft und dann hat er 2 Tage danach angerufen und hat gesagt das die Ölpumpe kaputt sei.

Das beruhigt mich etwas, er hat mir nochmal geschrieben und droht nun mit einem Anwalt. Ich habe ihm nur kurz nochmal gesagt das ich von dem Mangel nix wusste! Er stützt sich darauf das im KV ein Satz vorkommt wo sonstige Schäden ausgeschlossen sind, jedoch ist das doch legitim das ich es erwähne wenn ich von keinem "sonstigen Schaden" Kenntnis habe oder?

ich bin gespannt.

Lass dich vom Käufer nicht kirre machen. Du hast ohne Sachmangelhaftung verkauft und fertig ist die Geschichte. Der Käufer hätte vorher mit dem Auto in die Werkstatt fahren können zum überprüfen des technischen Zustandes. Nach dem Kauf ist für den Käufer zu spät. Teile ihm das so kurz wie möglich einfach mit und dann hat sich die Geschichte für dich erledigt..

wenn der Wagen bereits einige Zeit im Besitz des Käufers war und er nun eine Werkstatt den Mangel feststellte, kann dir nicht passieren.

Zm weiteren hast du ja schriftlich im Vertrag eine Haftung ausgeschlossen.

Was will denn nun der Käufer, gleich von dir einen Neuwagen oder Motor?

Ja wie gesagt, habe ihn vorgestern verkauft, er besitzt den Wagen also erst seit genau 2 Tagen.

Noch hat er keine Forderungen gestellt, nur eben Bescheid gegeben und möchte nun wissen was wir deswegen machen.

Aus diesem Grund wollte ich nachfragen ob ich überhaupt zu irgendeiner Handlung verpflichtet bin.

@Block511

schreibe ihn lediglich kurz an, dass du das Fahrzeug ohne Sachmangelhaftung verkauft hast.

Bloss kein langer Brief oder Zugeständnisse.

@helmutgerke

Habe nur kurz geantwortet das ich dazu nix sagen kann und mir das nicht bekannt sei da ich das Auto nur kurz genutzt habe.

@Block511

Korrekt -auf weiteres lasse dich nicht ein

komm ihn doch entgegen..mit ein paar euros.....böses blut ist nie gut...

gekauft wie gesehen.......hast du ja zum glück aufgenommen im vertrag.

Das Risiko liegt bei ihn, aber er kann drir ja auch sonst was erzählen, vielleicht hat sein bekannter eine Werkstatt und die drehen es so hin, woher sollst du das wissen...