Auto verkaufen trotz Finanzierung?

13 Antworten

Da wird die Freundin wohl zur Bank gehen müssen und das mit denen klären. Allerdings sitzen die aufgrund des Vertrages am längeren Hebel und am Ende wird die Freundin das Auto los sein und auf einem ordentlichen Haufen Schulden sitzen bleiben, die sie weiter abbezahlen muss. Das Auto dürfte inzwischen nämlich keine 6000,- mehr wert sein.

Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass man mit Krediten vorsichtig sein sollte und es immer noch das beste ist, erst zu sparen und dann ein Auto zu kaufen, sodass es einem tatsächlich gehört.

In diesem Fall ist ein sofortiges klärendes Gespräch mit der Santander notwendig. Bessere Karte hätte deine Freundin aber gehabt, wenn sie vor dem ersten Ratenverzug mit denen gesprochen hätte.

Der Verkaufserlös wird wohl kaum die Restschuld abdecken. Da wird die Santander dem Verkauf ohne eine vernünftige Regelegung sicher nicht zustimmen.

Also gleich Montag dort anrufen und die Situation ehrlich schildern.

Wenn der Brief bei der Bank liegt, können sie den Wagen natürlich NICHT verkaufen. Genau deswegen liegt der Brief ja bei der Bank.

Sie können den Wagen natürlich zum Verkauf anbieten, aber der Erlös geht dann voll an die Bank. Das wird aber höchst wahrscheinlich nicht reichen, um das Darlehen zu decken.

Ein Verkauf ist in Absprache mit der Bank möglich. Sie kann sich eine Kopie geben lassen, versucht das Auto zu verkaufen und muss dann zur Übergabe des Kaufpreises einen Termin in der Bank vereinbaren.

Die Bank erhält dann den Kaufpreis und der neue Käufer die Papiere.

Schwierig wird es, wenn der Erlös nicht so hoch ausfällt, dass der Kredit damit abgezahlt werden kann.

Sollte Deine Freundin noch weitere Schulden haben, empfehle ich auch den Besuch einer Schuldnerberatung.

Wenn Aussicht besteht in einigen Monaten wieder berufstätig zu sein, stimmt die Bank vielleicht einer Reduzierung der monatlichen Raten für einen bestimmten Zeitraum zu.

Das Auto gehört der Bank. Wenn sie den Kredit nicht bedient holt die Bank sich das Auto zurück.

Sie kann es nicht verkaufen, da sie einem Käufer ja gar nicht den Brief übergeben könnte.

Aber sie könnte natürlich den Kredit vorzeitig auflösen und dann verkaufen.