Auto verbrannt, was nun, bezahlt Versicherung?

7 Antworten

Deine Versicherung wird nicht bezahlen, da es sich um Vandalismus handelt.

Und dieser ist durch die Teilkasko nicht gedeckt.

Dazu bedarf es einer Vollkaskoversicherung.

Sonst würde ja jeder seine alte Schrottkarre "warm restaurieren"....

Aber Achtung:

Das gilt nicht, wenn z.B. das Radio auch entwendet wurde.

Dann hat die Versicherung den Diebstahl- sowie den Glasbruchschaden zu ersetzen.

Und wenn du denen dann erklären kannst, dass das Feuer wohl nur gelegt wurde, um Spuren zu vernichten, dann handelt es sich bei dem Brand um einen Kollateralschaden - also um einen Folgeschaden des Einbruch-Diebstahls.

Und DANN kommt wieder die Teilkasko auf den Plan...

Versichert ist, was im Vertrag zur Teilkasko vereinbart ist. Vandalismus wie hier mit Abbrennen von Autos ist regelmäßig nicht mehr im Versicherungsschutz enthalten. Das wissen am besten die Geschädigten aus Berlin-Kreuzberg, wo jährlich zur Walpurgisnacht die Autos (vornehmlich Nobelkarossen) in Flammen aufgehen. Ruf doch einfach deinen Betreuer der Versicherung an, Du findest Namen und Telefonnummer oben rechts auf der Jahresrechnung zum Vertrag.

Geh zu Deiner Versicherung, sicher vor Ort und diese wird Dir sicher erklären ob sie zahlt oder nicht und lass Dich auf die Kommentare weiter nicht ein. Immer zu Deiner Versicherung gehen, die wissen immer Bescheid.

Wenn der Vertrag vor dem Schaden rechtsgültig besteht, muß die Teilkasko beansprucht werden. Die Schadenshöhe wird durch ein Sachverständigengutachten dokumentiert.

Die Teilkasko zahlt Brandschäden. Benachrichtige deine Versicherung. Die schicken dann einen Sachverständigen.

Danke für deine Antwort erstmal.

Ich habe heute bei meinem Versicherung angerufen und die haben mir gesagt das die Teilkasko keinen Vandalismus bezahlt. Lügen die mich etwa an?? Ich weiß nicht welche schritte ich gehen soll, ich habe auch keinen Rechtschutz damit ich einen Anwalt einschalten kann. Bitte hilft mir Leute !!