Auto übers Gewerbe finanzieren.

4 Antworten

Na, das ist eine komplexe Rechenaufgabe, denn wenn Du das Fahrzeug als Firmenwagen laufen lässt, kannst Du zwar für alle Ausgabren die Vorsteuer ziehen (wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist), mußt aber die private Nutzung des Fahrzeugs versteuern

wie das ganz genau ausschaut, kann Dir am besten ein Steuerberater sagen - wichtig ist z.B. auch das Verhältnis von privater zu gewerblicher Nutzung

Ich glaube nicht, dass es automatisch billiger wird, wenn du das Auto über das Gewerbe laufen lässt. Überleg doch mal und erklär es mir: Warum machen das sonst nicht alle Leute so?

Hast du denn schon mal durchgerechnet, wie das Verhältnis der Betriebsausgaben, die du absetzen kannst, zu den fiktiven Einnahmen ist, die du für die Privatnutzung ansetzen (und versteuern!) musst?

Mach erst mal dein FachAbi und dann denke vielleicht erneut mal drüber nach ein Auto über Gewerbe laufen zu lassen. Was hast Du denn für ein tolles Gewerbe wo Du einen 50.000,- Euro Wagen fast umsonst fahren kannst ?

Fachabi? Sorry aber ich bin 34, was soll ich noch mit Fachabi? Achso, das ist der Account von meinem Sohn, wenn du das meinst.

@Briqhetiew

Das meinte ich, denn ich habe mir auch andere Fragen angeschaut.

@kieljo

i know you hobbyloser stalker.... ich bin nicht der einzigste der hier den account benzutzt,,,

HB Result hat völlig recht , so einfach ist das nicht zmal wenn du die karre verkaufts du als Gewerbetreibender voll ins Gewährleistungsrecht gehst. Das und wie es wirklich funktioniert kann Dir verbiundlich nur der Steuerberater sagen , soviel voraus ... Du kannst durch Abschreibung Jährlich einen gewissen Teil gewinnmindernd angeben. Wenn Du aber keine Steuern zahlst weils die erstan Jahre eh nicht so granios läuft bringt das fast nichts. Du mußt den gewerblichen Zweck nachweisen können , ggf einen Privatanteil abziehen und Du kannst nicht mehr Steuern rausholen wie Du reinzahlst... als Rechne Gut... Nichts ist Steuerfrei das ist ein Trugschluss , die Rechnung wird immer erst am Jahresende gemacht. Joachim

Naja, ich denke mal, dass der Fragesteller auf die Umsatzsteuer / Vorsteuer des Kaufpreises, Benzins und Reparatur abziehlt - in DEM Punkt hat er ja Recht, aber wie Du schon richtig schreibst: abgerechnet wird zum Schluss :-)