[AUTO] Überführung durch ADAC?

4 Antworten

moin.

warum kaufst du nicht einfach eine neue LIMA und baust dir vor ort ein? ist doch keine grosse sache?

und der ADAC ist für pannenfälle zuständig- der schleppt dein auto im umkreis von 50 km bis nachhause- sonst bis zur nächsten werkstatt.

die günstigste variante: hinfahren selbst einbauen.

günstigste variante zum transport:

leih dir einen bulli mit AHK, und n autohänger ( bulli am tag ab ca 35,- hänger gibts bei uns ab 30,- am tag ).

oder ( je nachdem wie lang das auto ist und ob eine rampe da wo es steht und wo es hin soll zur verfügung steht ) n 7,5tonner LKW und damit transportieren.

sonst würde ich da, wo das auto steht mal die schrotthändler durchtelefonieren ( am besten auch werkstätten, die ADAC-partnerwerkstätten haben alle LKW-s zum PKW transport ) und fragen, was die dafür haben wollen, wenn sie dir den bock nachhause bringen.

hoffe geholfen zu haben

godelik  22.01.2013, 18:52

danke für den stern...

Du könntest das Auto auch einfach abschleppen, über Landstrasse geht das auch,über die Autobahn ist leider nicht zulässig. 130 Km sind nicht soo weit. LG

vonThronstahl  20.01.2013, 00:17

Genau da liegt das Problem, das kann er NICHT... :) Das wäre kein Abschleppen, das wäre Schleppen, denn das Fahrzeug ist ja von Anfang an "betriebsunfähig", abschleppen darf man aber nur Fahrzeuge, die unterwegs liegengeblieben sind (Nothilfegedanke nennt der Jurist das). Schleppen dagegen erfordert nen entsprechenden Führerschein (früher alte Klasse 2) und so weit ich weiß auch ne Genehmigung...

besorge dir eine 2. batterie und nimm sie (voll geladen) mit, für den fall der fälle. wenn die am auto montierte batterie auch voll geladen ist (hoffentlich die batterie ist nicht alterdgeschwächt) müsste der strom für die 130 km reichen.

dingensfreak  20.01.2013, 01:34

muss zugeben sehr gute idee vllt doch 2 batterien für alle fälle und natürlich alle verbaucher ausschalten

Der ADAC wird was erzählen... zu Recht! :P Wenn das Auto ansonsten fahrbereit ist, dann wäre ne Möglichkeit, die Batterie vorher vollzuladen und ne zweite, vollgeladene als Ersatz mitzunehmen, wenn du möglichst wenig elektrische verbraucher (Licht, Radio, Scheibenwischer etc) einschaltest, dann hast du ne relle Chance, damit nach hause zu kommen, schlimmstenfalls müßtest du eine der beiden Batterien unterwegs schnellladen lassen (Tanke?)... :)

showtime111
Fragesteller

Ich denke mal eine Volle Batterie hält rund 30 - 50 Km.

Für 130 Km bräuchte ich locker 4 Batterien (die zu besorgen ist kein Problem) Aber was ist wen die auf der Autobahn absäuft oder mitten auf einer Kreuzung.

vonThronstahl  20.01.2013, 00:08
@showtime111

30-50 Km erscheint mir sehr wenig, außer das wird ne Nachtfahrt... Für den normalen Betrieb braucht ein Auto relativ wenig Strom, die Einspritzanlage, die Krafststoffpumpe, die Zündung... Je nach Batteriekapazität, Fahrzeug und Witterung würde ich eher auf 70-80 Km tippen, aber ne Garantie geb ich keine! :P

vonThronstahl  20.01.2013, 00:12
@vonThronstahl

Und ausgehen sollte der Motor dabei natürlich nicht, das Wiederanlassen kostet jede Menge Reichweite... ;)