Auto privat verkauft, Käufer will Kauf rückgängig machen + Anwalt

10 Antworten

BARZAHLUNG BEI ABHOLUNG!

22149 Hamburg - Rahlstedt

Mein Traumauto wird vorher abgemeldet.

Ach ja - bitte bedenkt - es handelt sich hier nicht um einen Neuwagen!

Wie man unschwer erkennen kann, 12 Jahre hat er auf der Karosse *top*

Gebrauchsspuren werden mitgekauft!

Am 26.02.15 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Ich wurde gefragt, ob eine Abholung am Wochenende möglich wäre!? Selbstverständlich können wir uns darauf einigen!  Ich würde meinerseits den Samstag vorschlagen! ABHOLUNG BIS ZUM FOLGENDEN WOCHENENDE. Wir sind da ja flexibel ;)

Der Wagen hat die Grüne Feinstaubplakete (heißt das Ding so???)

 - es wurde ein Filter (DPF - ich weiss nicht was das ausgeschrieben ist) nachgerüstet!

Ich habe das wichtigste fast vergessen! Ich möchte VORORT keine Nachverhandlungen haben!

(Das liest man ja oft hier)

Danke <3

Am 27.02.15 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Es gibt noch Sommerreifen auf Alus dazu

was für ein anwalt?
hat der einen brief geschrieben oder ist das nur die aussage des käufers?

wenn der sich das auto angesehen hat und es dann mitgenommen, dann gilt der kauf eigentlich als abgeschlossen. dafür ist der termin ja da: damit man sich alles in ruhe ansehen kann und auf fehler prüfen. mitnehmen, kaputt machen und dann zurückgeben wollen, geht nicht.
wenn nun also defekte aufgetreten sind, muß erstmal geklärt, welche davon vorher schon vorhanden waren und ob der käufer davon evtl. was verursacht hat.
würde es zu einer rücknahme kommen, müsste der die schäden, die der angerichtet hat, ersetzen. nur weil ein gegenstand einen in der beschreibung nicht genannten sachmangel in form von zb einer macke hat, berechtigt das NICHT, daß der käufer vor der rückabwicklung eben noch ne fiese schramme reinhauen darf.

Da ich Gebäudereiniger bin und kein KFZ Mechaniker und auch rein garkeine Ahnung von der Materie habe,

der käufer hätte sogar mit dem wagen zum tüv fahren und den dort prüfen lassen. du hast 0 ahnung von autos - warum hast du das mit dem tüv nicht gemacht? dann hättest du genau gewußt, woran du bist bzgl. etwaiger schäden.

OT: das ganze gefasel über deine verzogenen zwerge interessiert keinen. wegen deren nörgelei ein neues auto kaufen... ich glaub, mich tritt n elch.

Der Anwalt fordert eine Rückabwicklung.

Der Käufer ist mit dem Auto 600km! nachhause gefahren.

Zuvor im Telefonat hieß es ja schon. er könnte ja nich ggf nicht nachhause kommen, weil der Wagen einen Motorschaden erleiden könnte (weil er ja jetzt schon kein Gas angenommen hat)

Ein Bastler-KFZ nochmals beim TÜV vorführen? Ich denke, als Käufer weiß man - sollte man wissen - das ein Wagen nicht in Ordnung ist, wenn ungeklärte Beschwerden/Mängel beschrieben sind.

(aber danke für den Tipp - falls ich nochmals eines verkaufe)

Ich habe mal gegooglt:

Definiton Bastlerfahrzeug -

Was ist ein Bastlerfahrzeug?

Unter einem Bastlerfahrzeug versteht man ein Fahrzeug, dass oft teils erhebliche Mängel aufweist. Dieses Fahrzeug ist in den meisten Fällen nicht mehr verkehrssicher bzw. straßentauglich. Diverse Reparaturen und Kosten sind somit noch vonnöten und mit einzukalkulieren. Oft wird solch ein Fahrzeug auch als Ersatzteilspender genutzt. Beim Kauf eines Bastlerfahrzeugs sollte man unbedingt darauf achten, dass es für den Abtransport evtl. nicht straßentauglich bzw. fahrtüchtig ist und man es mit einem Anhänger oder Abschleppwagen abholen muss.

und ich habe es erwähnt, in großen fetten pinken Buchstaben.

Woher soll ich wissen, was der Herr auf 600km gemacht hat - wie du schon schreibst.

Fahrstil? Was hat er den  Tag über gemacht, als er zuhause war?

Wenn der Wagen nicht lief, dann ruft man doch eigl sofort an?!

aber selbst dann.....

Mir unverständlich, warum man 24 Std verstreichen lässt - in denen man zuhause ist.

Der Herr meinte ja auch, das Auto sei ein anderes als auf den Bildern. Also die Unterstellungen waren vorher bombe und  vorort bombe und hinterher das Sahnehäubchen.

Das mein Anzeigentext nicht nach jedem Geschmack ist - ist mir klar. Kommt auch nicht wieder vor :D

Er bemängelte die Sommerreifen unter anderem.

Dann das der Wagen einen Zylinderkopfschaden hat (ich weiss bis heute nich einmal, wie man das sehen sollte????? Vllt verrät es mir einer, damit ich schlauer bin, wenn ich mir einen neuen zulege) und das der Kat defekt ist (auch hier frage ich mich, wie ich das sehen soll) - hätte der TÜV sowas nicht auch bemägelt?

Bastlerfahrzeug - (eBay, Kaufvertrag, Verkäufer) Sommerreifen - (eBay, Kaufvertrag, Verkäufer)

Dass du keine Ahnung von bestimmten Autoteilen hast, ist natürlich keine Entschuldigung. Als Verkäufer bist du verpflichtet deine Ware genau zu beschreiben. Sollte das Wissen dafür fehlen, musst du es dir eben aneignen ( oder jemand anderen ranlassen). Das, und der Punkt, dass das Wichtigste ( Bastlerfahrzeug), nicht in der Anzeigenüberschrift angegeben war, macht die ganze Sache jetzt natürlich kompliziert. Ich würde die Karre wieder zurücknehmen und so einem möglichen nervenkostenden Rechtsstreit entgehen.

@Mettwurstsalat

Manch Mechaniker hat nicht mal Ahnung von seinem Job ;)

Trotzdem werde ich nicht bereit sein, den Wagen zurück zu holen!

Ich weiss keineswegs, was er unterwegs damit gemacht.

Er macht kaputt und ich soll dafür aufkommen?

Sorry  also da bin ich bockig.

Was ist denn das für eine Beschreibung?

Meine Pubertäre Tochter, bekommt die Krise - sobald Sie im Auto neben einer Ihrer Schwestern sitzen soll.

Und so geht es weiter mit Geschichten, die nichts über den Artikel aussagen. Ehrlich gesagt kann ich dem Käufer nicht verübeln, all das ganze überflüssige Zeugs, was absolut nichts über das Auto aussagt, nicht gelesen zu haben. Ich hätte dann allerdings auch nicht geboten.

Wo, in all dem überflüsigen Text, stehen die Fakten zum Auto? Wo stehen die Mängel beschrieben, die der Käufer moniert hat?

Ich lese irgendwo in all dem Geschriebenen etwas von einem neuen Herzen. Damit soll wohl ein neuer Motor gemeint sein. Wie passt das zum irgendwo im Text versteckten Hinweis auf ein Bastlerfahrzeug zusammen?

Und noch was: Was hat der spätere Verkaufspreis (der bei der uninformativen und undurchschaubaren 'Beschreibung' noch erstaunlich hoch ausgefallen ist mit dem zu erwartenden Zustand zu tun haben? Erst kommt die Beschreibung, dann erst die Gebote...und nicht umgekehrt.

Wie lautet jetzt eigentlich deine Frage? Du hast mal wieder furchtbar viel geschrieben, aber das Wesentliche steht nicht da.

Es ist nun so weit, ich hab die Schnauze voll! Es muss ein T4 her!

Meine Pubertäre Tochter, bekommt die Krise - sobald Sie im Auto neben einer Ihrer Schwestern sitzen soll.

Demnach muss Ich nun Abhilfe schaffen und meinen geliebten Scenic verkaufen.

Er war und er ist mein absolutes Traumauto.

Aber nein, meine große Tochter ist der Meinung:

NÖ - die drei tollen einzelnen Sitze, welche man sogar verschieben und verstellen kann, reichen einfach nicht

mehr aus, um Abstand zu den anderen zwei Biestern zu haben.

Sie fühlt sich gestört, wenn eine die Tischfunktion nutzt oder

die andere das traumhafte Panoramadach hinten mal zu zieht oder auch mal öffnet!

Ganz dramatisch wird es dann, sobald Ihre Schwestern meinen - Shit, die Sonne scheint - wir müssen die

integrierten Sonnenrollos in den hinteren Türen hochziehen.

Sie glauben nicht, welch einen Spass ich dann im Auto habe.

Mein Traum ist es, jedes Kind in eine Sitzreihe zu verfrachten. RUHE *ich höre Sie schon, diese GÖTTLICHE ruhe*

Besonders witzig sind die Momente, wenn meine kleinste ruft - Mutti, kannst Du mal das Radio lauter machen *für mich super Sound*

Wie Sie hören, hören Sie nix - ach ja doch. Die Klimaautomatik, denn diese läuft irgendwie dauerhaft.

"Mein Traumauto" hat im November ein neues "Herz" bekommen....

Der erste Turbolader war also fällig.

Wunderbar! Das Auto wurde ein wenig mit div anderen Neuteilen, in gleichem Atemzug versehen.

Welche das sind, entnehme ich einfach mal der Rechnung. Denn von Autos - habe ich überhaupt keine Ahnung...

ausser das was man so bei Mobile und Co so erlesen und finden kann... damit verlassen Sie mich dann aber auch schon wieder.

  • Glühkerzen (ich dachte immer die Dinger heißen Zündkerzen, na gut)
  • Starterbatterie gefüllt (gibts auch leere? Fährt das Auto dann überhaupt?)
  • Kühlerfrostschutz
  • Öl-Wechselfilter
  • Luftfilter Einsatz
  • Innenraumluftfilter Einsatz
  • Kraftstofffilter Einsatz
  • Kugelgelenk / Spurstangemkopf
  • Motorenöl
  • Luftmassenmesser
  • Schelle & Dichtung für Turbolader
  • Lagerung für den Motor hinten

Ach, da waren auch noch zum letzten Tüv im Juli letzten Jahres die Bremsen - die neu gemacht worden sind.

Dann gab es neue Federn vorne.

Sicherlich gab es das eine oder andere auch dazu... aber das waren jetzt so aktuell die Sachen, wo ich weiß - das ist erst gemacht.

Tja und nun kommt die Pubertät und sagt mir, ätsch - nix mehr mit tollem Auto.

Nix mehr mit Tempomat fahren

Nix mehr mit Xenon (neue Lampen kamen dort Nov 13 - Philips Blue Vision 129,90 Euro)

Nix mehr mit Regensensor....

Nein, auf all diesen Spielkram werde ich in ferner Zukunft wohl verzichten

*obwohl - ach nee - darf ich nicht so drüber nachdenken*

Es kommt nen T4 und jedes Kind hat seinen Platz!

Schade, denn der Scenic hatte meines Erachtens REICHLICH Platz!

Wenn dieser nicht ausreichte, zack Anhängerkupplung genutzt - mehr Platz hinten dran. Hey das die Idee... da geht die

Pubertäre Tochter hin. Warum komm ich da nicht schon eher drauf. Ach Sie würde da hinten aber erfrieren und Ihr würde der tolle Tacho fehlen,

der sich neuerdings während der Fahrt mal ausschaltet. Ein bei Renault-arbeitender Bekannter, sagte mir - da muss was gelötet

werden - ähm - ja ok. aber ich!?

Er fragte mich, stört es? Öhm - nö - es ist ja alles beim Alten, kurz aus, an, fertig. Jupp sagte er, dann lass dein Disco Tacho so.

Ändert nichts am tollen Auto.

Beim anfahren kommt es manchmal vor, das er kein Gas annimmt.

Mir sagte man, das werte Auto hat Verstopfungen - jutt allet klar. Ich bin auch weiterhin mit den Verstopfungen gefahren... störte auch nicht wirklich.

Ich hatte nicht wirklich noch Lust, in die Werkstatt und nochmals Geld zu investieren - da die Bande es eh unmöglich macht, ihn zu behalten...

Wunderbar fand ich das Schlüssellose einsteigen... und meine Kinder erst. Denn bevor Mutti im Auto saß, waren die Kinder schon alle drin, denn man brauchte nicht nachdem Schlüssel suchen *welch Traum einer jeden Frau - ähm Handtasche*

Ebenso, das Starten ohne Schlüssel - dieser darf in der Handtasche weiterschlafen...

Keyless - traumhaft

So und nun kommt Ihr.

Weil es so schön ist. Wird das Traumauto unangemeldet verkauft.

Garantieren kann ich für nichts. Garantie wirds auch von mir keine geben.

Geschweige, das ich mit meinem Biest - das Auto zurücknehme

Ausschluss jeglicher Gewährleistungen, usw und so fort.

-Bastlerfahrzeug-

Abzuholen binnen 3 Tage nach Auktionsende - da ich ganz fix ein neues benötige

um die Aktivitäten meiner Töchter zu fördern.

Ach ja - zur Arbeit muss ich allerdings auch noch. Von daher.

Bitte Abholzeit einhalten.

Ich bin Alleinerziehend und es gibt kein zweites Auto im Haushalt. *träum*

Nur viele Kinder.

  • 1.9 TDCI - Diesel
  • 120 PS / 88kw
  • Xenon
  • Tempomat
  • Tempopilot
  • Klimaautomatik
  • Panorama Schiebedach
  • DELUXE Ausstattung
  • Keyless einsteigen
  • Sommerreifen auf Alus - müssen neu

Ziemlich langer Text...Hast du auch in der Anzeigenüberschrift erwähnt, dass es sie um ein Auto für Baster handelt?

@Mettwurstsalat

nein, da habe ich die ausstattung erwähnt.

Ich gehe eigl davon aus, das wenn man für 2000 euro ein Auto kauft, diesen auch liest.

Würde ich zumindest machen, denn dann weiß man - was das Auto kann, hat oder auch nicht.

@mum030809

Das Auto hat, sofern man mit viel Glück in all dem überflüssigen Text die richtige Stelle findet, eine Menge Neuteile bekommen. Da vermutet man kein Bastlerfahrzeug...wobei Vermutungen anstellen zu müssen auf eine unzureichende Beschreibung hindeutet, um das mal freundlich auszudrücken.

@mum030809

Der Käufer war natürlich schön blöd, dass er überhaupt auf so eine Anzeige geboten hat, trotzdem vermute ich, dass er bei einem möglichen Rechtsstreit, die Nase vorn haben könnte.

Bei dem ganzen geblubber um Deine Tochter, könnte man meinen Du verkaufst die Tochter, und nicht das Auto! Mit anderen Worten, kein Mensch interessiert sich für Deine Kinder, wenn er Dein Auto kaufen will!