Wie haben ein Auto ohne Fahrzeugbrief gekauft. Hat jemand einen Rat?

11 Antworten

Wer kauft sich denn ein Auto ohne Fahrzeugbrief? Würde ich NIIEEEE machen!!

Das ist überhaupt kein Problem. ich nehme an, dass das Auto keinen TÜV mehr hat. Dann muss es erst einmal eine Hauptuntersuchung, oder wenn länger als 7Jahre abgemeldet, eine Vollabnahme über sich ergehen lassen. Wenn keine Papiere da sind und es sich um ein Grossserien Fahrzeug handelt, können normalerweise alle Tüv Stationen auf Dateblätter zugreifen. falls nicht, kann man sich vom Tüv Archiv Augsburg ein Datenblatt liefern lassen. Oder aber man bekommt ein datenblatt vom Hersteller. Nach erfolgreicher Tüv Abnahme geht es dann zur Zulassungsstelle. Dort Kaufvertrag(oder ähnliches), Tüv Gutachten etc. vorlegen und man bekommt neue Papiere. Vor all dem aber muss man beim Kraftfahrtbundesamt die Fahrgestellnummer bestätigen lassen, d.h., dann ist das Fahrzeug nicht als gestohlen oder anderweitig negativ gespeichert. Das kann man normalerweise auch über die Zulassungsstelle machen. Lasst Euch nicht irre machen, das ist alles halb so wild.

Was kann man unter Grossserien Fahrzeug verstehen ?

Dann solltet ihr zum Stadtamt. Aber einen Kaufvertrag habt ihr? Tipp: Vorher eine Anfrage stellen, ob das Auto als gestohlen gemeldet worden ist. Dass ihr keinen Fahrzeugbrief bekommen habt, ist sehr merkwürdig - lieber nicht mehr machen!

Kraftfahrtbundesamt, aber ihr solltet aufpassen das euch die Polizei nicht mit dem Auto anhält, sonst könnte es heißen das ihr das Auto geklaut habt und der Ex eigentümer könnte euch Anzeigen.

müsst ihr eine unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen, kostet, wenn mich nicht alles täuscht so um die 2-300 €...kann mich aber auch irren, ich dächte auch, das dafür mindestens eine zulassungsbescheinigung vorhanden sein muss