Auto Nummernschilder in Filmen

6 Antworten

Weshalb haben die Amis nur hinten Nummernschilder, statt wie wir in DE und sämtlichen anderen Ländern vorn und hinten? [...] Gibts nen Grund dafür, warum die Amis vorn keine Schilder haben?

"Die Amis" haben gar nichts. Wie jeder Mensch mit einem Groschen Allgemeinbildung weiß, ist Verkehrsrecht in den USA Bundesstaatenrecht und damit in jedem Bundesstaat individuell geregelt und Pauschalaussagen über "die Amis" sind so gut wie immer falsch. Es gibt durchaus US-Bundesstaaten, in denen sowohl vorn als auch rückwärtig Nummernschilder am Auto angebracht werden müssen. Aber in einigen Bundesstaaten ist das eben nicht so, da gibt's die Schilderpflicht nur für hinten. Wenn die fiktionalen Serien und Filme, aus denen Du Deine "Kenntnisse" über die USA beziehst, Autos zeigen, die vorn keine Nummernschilder tragen, dann wird das deswegen so sein, weil die Bundesstaaten, in denen diese Filme oder Serien spielen, für vorn keine Nummernschildpflicht haben.

Da darf man das selber entscheiden. Sind ja Filme :)

Es hat nichts damit zu tun, dass es Filme sind.

Es gibt in den USA einige Bundesstaaten, in denen nur hinten Kennzeichen vorgeschrieben sind und deshalb haben sie vorne keine.

So einfach ist das. Die Frage nach dem "Warum" ist immer etwas philosophisch. Genauso könnte man fragen, warum wir eigentlich nicht noch Kennzeichen seitlich an den Türen haben.

Hm, kein guter Vergleich. In einer Einbahnstraße bringt dir das Schild an der Tür natürlich nix. Ein Nummernschild muss sichtbar plaziert sein, also kann man es auch notfalls an die Front- und Heckscheibe klemmen, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht am Auto selbst angebracht werden kann.

Für mich ist das kein Vergleich, es an den Türen anzubringen, wenn es klar ist, dass ein Nummernschild sichtbar zu sein hat.

@Shylenn

Ich könnte noch tausend Vergleiche anführen, vielleicht wäre dann einer dabei, der besser passen würde. Aus der Luft gegriffen ist das Beispiel auch nicht. Früher (so um WK II herum) mussten auch Krafträder vorne mit einem Kennzeichen versehen werden, aus Platzgründen wurden die dann quer zur Fahrtrichtung angebracht, parallel zu den Reifen. Heute braucht man vorne an Krafträdern keine Schilder mehr, warum? Alle Kraftfahrzeuge brauchen Nummernschilder. Fahrräder können auch in Unfälle verwickelt werden oder Fahrerflucht begehen, warum brauchen die keine Schilder?

Es geht halt darum, dass man es in einigen Staaten anscheinend nicht für erforderlich hält. Müßig zu fragen, warum – auch wenn es aus unserer Sicht nachvollziehbare Vorteile hat.

Ich kann auch fragen, warum die Todesstrafe in einigen Staaten noch immer vollstreckt wird, obwohl sie bewiesenermaßen nix bringt, menschenverachend und fehlerträchtig und endgültig ist. Nur Nachteile, aber es gibt sie noch. Aber das Beispiel war jetzt sicher auch wieder kein guter Vergleich :->

ich glaube, die haben keine pflicht, vorne UND hinten ein nummernschild zu haben. auf jeden fall ist hinten pflicht, dass die polizei bei verfolgungsjagden das nummernschild lesen kann. vorne haben die meisten amis auch nummernschilder. bitte zieh keine voreiligen schlüsse, nur weil du einen film gesehen hast. ich war selbst mal in amerika.

Also, das kommt nicht nur aus einem Film, sondern aus etlichen. Da es ziemlich viele Filme gibt, wo das der Fall ist, dachte ich nicht an einen voreiligen Schluss.

Dass es hinten welche geben muss, konnte ich mir auch erklären. Nur vorn fehlend fand ich seltsam.

@Shylenn

na die werden doch immer als erstes abgeschossen in den filmen ^^

Es sind Filme :-)

In Amiland darfst du dir auch selber überlegen, was für ein Schild du nimmst !

und du behältst dein persönliches nummernschild ein leben lang. und der staat ist auch im nummernschild eingraviert.

@wavemaster

und du behältst dein persönliches nummernschild ein leben lang.

Auch das ist sp pauschal falsch. Hier bei uns in FL müssen Nummernschilder alle paar Jahre ausgewechselt werden, und die Nummern werden dann aus dem Verkehr gezogen.

Darf ich in D auch.