Auto nach Stilllegung wieder starten

2 Antworten

Nach 4 Monaten ist die Lage noch nicht schlimm, da kann man auch noch ohne Weiteres den Motor einfach anwerfen. Wenn das Öl noch vom letzten Herbst ist und nicht viel gefahren wurde, muss es auch nicht schon wieder gewechselt werden.

Wenn man aber richtig lieb zu seinem Motor sein möchte, dreht man die Kerzen raus, nimmt den Ventildeckel ab und dreht den Motor erstmal ohne Zündung gut (10 - 20 s) durch. Dabei füllt man dann oben das Öl (aber nicht zu viel, erst am Ölstab messen) so ein, dass man es langsam über die Nockenwelle/Ventiltrieb laufen lässt, denn da oben kommt frisches Öl zuletzt an. Anschließend Deckel drauf, Kerzen rein und starten.

Alle Flüssigkeiten kontrollieren, Luftdruck prüfen, dann sollte es das gewesen sein.

Ein Ölwechsel kann nicht schaden, wenn länger keiner gemacht wurde. Vor allem achte auf den Reifendruck :)

Letzter Ölwechsel war am Herbst Sept-Okt rum Also lieber Ölwechsel?

@DVML91

Ja das kannst Du machen :)