Darf ich als Fahranfänger ein Auto mieten?

11 Antworten

Ja, das ist so.

Vom Gesetz her darf man das selbstverständlich. Wie du aber bereits selber feststellen durftest, machen es die allermeisten Fahrzeugvermietungen jedoch schlichtweg nicht und haben in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ein Mindestalter und/oder wie lange man schon in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein muss vorgeschrieben.

Was man machen kann, dass ist in seiner Fahrschule zu fragen, die geben einem auch dann noch Fahrstunden, wenn man die Fahrerlaubnis bereits hat. Aktuell weiß ich es jedoch nicht wegen Corona aber ich habe dass vor zwei oder vor drei Jahren selber auch Mal gemacht.

Schau mal bei diesen Carsharing Unternehmen, es gibt Vermietungen die vermieten Kleinwaagen an Fahranfänger.

Die wissen warum sie das in ihre Bedingungen rein schreiben. Wenn du einen Vermieter findest, wirst du mit einer erheblichen Kaution zu rechnen haben. Und Wahrscheinlich verlangt er Vollkasko-Versicherung. Dann vergeht dir die Lust am Autofahren. Für drei Wochenenden könntest du dir dann schon ein altes Auto kaufen.