Auto mieten - wann wird Kreditkarte belastet?

3 Antworten

Hallo Carsten, ich habe ebenfalls mal ein Auto bei Alamo gemietet. Bei der Buchung / Reservierung hinterlegst Du nur Deine Kreditkartennummer - es wird nichts abgebucht. Zum Zeitpunkt der Übernahme des PKW (Abholung) wird die gesamte Miete + die erste Tankfüllung von der Kreditkarte abgebucht (Erfahrung mit Alamo - wie es die anderen haben weiss ich nicht). Demzufolge musst Du Dein Fahrzeug mit möglichst leerem Tank abgeben. Die Kaution für den Mietwagen wurde bei mir nicht abgebucht. Die haben ja deine Kreditkartendaten für den Fall, dass die was abbuchen möchten wegen einem Schaden etc. Dafür wird bei der Übergabe NACH Nutzung des Fahrzeuges gecheckt, ob alles ok ist. Es ist möglich, dass Alamo einen Betrag X auf der Kreditkarte blockiert. das kann man normalerweise auf seiner Kreditkartenabrechnung nicht so einfach sehen. Es liegt keine Buchung vor, nur Dein monatliches Kreditkartenlimit sinkt. Wenn Du Dein Fahrzeug wieder ohne Schaden abgegeben hast, wird die Reservierung auf Deiner Kreditkarte mit dem Betrag X wieder für DIch zur Nutzung freigegeben. Ebenfalls nachdem Du Dein Fahrzeug wieder abgegeben hast, kann nur noch sein, dass es eine Korrektur wegen der ersten Tankfüllung gibt. Ich hatte die kleinste Klasse gebucht und vor Ort bezahlt - habe draussen aber ein anderes und grösseres Auto bekommen, da meine gebuchte Klasse nicht mehr verfügbar war. Die Differenz zum grösseren Tank habe ich noch nachgezahlt. Übrigens ungewöhnlich für uns Europäer fand ich, dass man eine bestimmte Klasse bucht und bezahlt. Dann geht man auf den Parkplatz und sucht seine Klasse und nimmt sich aus den zur Verfügung stehenden Autos eins, welches einem gefällt. Welches Auto man dann genau hat, scannt ein Mitarbeiter bei der Ausfahrt am Strichcode im Fenster der A-Säule. Viel Spass im Urlaub.

Kaution auf jeden Fall Fall sofort logischerweise.

Gebühr ebenfalls.

Blablabla....

@cavo59

Genau, deswegen nennt es sich auch 'Kaution', damit man diese im Nachhinein bezahlt.

Erst nach Rechnungsstellung (entweder sofort oder einige Tage bis eine Woche) nach Rückgabe des Fahrzeugs.