Auto-Lenkrad folieren lassen

3 Antworten

Generell musst du solche baulichen Veränderungen dann offiziell genehmigen lassen.

Ein Lenkrad besteht meistens aus einer nicht glatten Oberfläche. So etwas ist sehr schwer zu folieren. Mal von der starken Rundung abgesehen, wird allein schon deshalb die Folie nicht darauf halten und sich ständig wieder ablösen.

Damit erlischt die Betriebserlaubnis wenn du keine Einzelabnahme machen läßt. Außerdem bekommst du das nicht so nahtlos hin so das sich die Folie immer wieder lösen wird. Eventuell funktioniert Tauchbeschichtung mit Fotolacken und anschließender Schutzlackierung.

Erfahrung mit den Kosten einer Einzelabnahme?

du meinst mit solchen Folien, wie man sie auch außen auf der Karosserie anbringt?

Wie soll das gehen? Das Lenkrad ist rund und muss auf jeden Fall griffig bleiben damit Du nicht abrutscht beim Lenken.

Es gibt im Zubehörhandel diverse Lenkradüberzüge, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Davon, dass Lenkrad selber zu bekleben oder zu lackieren, würde ich auf jeden Fall die Hände lassen. Das kann ganz schnell zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und damit verlierst Du dann auch den Versicherungsschutz.

Nunja, ich habe momentan ein Holzlenkrad und würde mal behaupten, dass eine Folie "griffiger" ist...

Sicher, dass das nicht erlaubt ist?...

@BigBillyBoy

Ja, ganz sicher sogar.

Außerdem: Wie willst Du die Folie knitter- und faltenfrei auf das runde Lenkrad kleben?

@NSchuder

Also möglich ist das. Man kann so gut, wie alles folieren, in jeder Form etc. Ein Heißluftfön hilft da zum Beispiel. :)