Auto leasing als Azubi

12 Antworten

Erstmal hat er alleine gar keine ausreichende Bonität um einen Leasingvertrag zu bekommen. Eine Bürgschaft der Eltern, des Arbeitgebers oder gar der Hausbank wäre Vorraussetzung.

Des weiteren halte ich es schon für wichtig, sollte man pendeln müssen, auch ein zuverlässiges Fahrzeug zu besitzen. Das muss natürlich nicht unbedingt was neues sein, aber mit gebrauchten hatte ich selber eher schlechte Erfahrungen!

Ihr solltet Euch malalle zusammensetzen und das für und wieder gemeinsam besprechen. Wichtig wäre auch der Arbeitgeber um klären zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Übernahme tatsächlich ist.

Leasing macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, zumal die Einkommenssituation nicht entsprechend stabil ist, bzw. die Probezeit auch noch vorhanden ist. Mit einem Gebrauchtwagen für 2.000 - 3.000 € ist er wesentlich besser beraten, die kann er mit Bürgen auch selber finanzieren. Des weiteren kommen ja auch die Kosten für den Unterhalt des Fahrzeuges dazu, wo er schon genug "Negativpunkte" (die er werder verursacht hat, noch beeinflussen kann) bei der Versicherung hat: Fahranfänger, 18 Jahre, männlich und noch nicht 25 Jahre! Von daher wäre eine Anmeldung als Zweitwagen über die Eltern oder Dich eine sinnvolle Alternative.

Erstmal: Erstes Lehrjahr, da hat man sowieso nicht genug Geld. Kein Händler mit Sinn und Verstand wird ihn ein Auto leasen lassen. Vor allem nicht in der Probezeit, da kann man immer noch sofort gekickt werden. Außerdem kann es dem Möbelgeschäft in 3 Jahren auch wieder schlechter gehen. Keine Gedanken um ungelegte Eier machen, er bekommt keinen Leasingvertrag. Es gibt sowas wie eine soziale Verantwortung. Die einzige Möglichkeit einen Leasingvertrag / Kredit als Azubi zu bekommen ist ein Bürge. Wer bürgt schon für einen Azubi??

Leasing ist für einen Auszubildenden viel zu teuer und komplett überzogen!! Es muss ja auch keine alte Klapperkiste sein, aber ein akzeptabler Gebrauchter für 2000 lässt sich über das Azubi-Gehalt und Kleinkredit finanzieren.

nattyman  04.08.2010, 11:53

Wie gesagt, nur mit Bürge.. Ich war Beamtenanwärter und musste einen Bürgen bringen um mir ein kleines Auto finanzieren zu können. (Und Beamtenanwärter haben im Vergleich zu den Leuten in der freien Wirtschaft a) mehr Sicherheit und b) höhere Bezüge)

Ganz kurz gesagt: Leasing eignet sich für keine Privatperson, erst recht nicht für einen Azubi.

Er sollte sich das Auto kaufen, das er sich leisten kann: zur Not ein 15 Jahre alter Golf für 500,- Euro...