Auto kaufen. Wie fake Kilometerzähler erkennen?

10 Antworten

Hallo

hier ein paar punkte auf die ich achten würde.

  • Überprüfen des optischen Verschleiß. ( sitze , Lenkrad, schalter ,Pedale usw )
  • Check hefte und TÜV berichte usw können Betrüger entlarven. (Aber nur die Dummen )
  • Bei neueren Fahrzeugen kann man den tatsächlichen Kilometerstand Über das Steuergerät auslesen lassen.
  • eventuell kann man einen Vorbesitzer ausfindig machen und nachfragen mit wie viel km er ihn abgegeben hat.
  • wenn ein Scheckheft vorhanden ist kann man die Werkstatt anrufen ob sie das Fahrzeug kennen und den km stand erfragen.

den schechheft verlangen und in die autowerkstätten nach der km-leistung fragen, auch ist der km-stand auf dem TÜV-bericht zu sehen, zwei solche ergeben die km-leistung über mind. 2 jahren

Serviceheft, Tankhefte. Im ersteren werden Arbeiten mit Kilometerstand vermerkt und im zweiteren, das manche führen, stehen auch oft Kilometerstände drin. Bei der Betrugsmasche, dass kein Serviceheft vorliegt oder nur ein neues, kann man von einem gefälschten Tacho ausgehen, falls der Motor nicht neuer als der Kilometerstand zu sein scheint.

Seit 2004 ist es bei den meisten Fahrzeugen möglich den kilometerstand vom steuergerät auszulesen. Die meisten vergessen, das der Kilometerstand ncith nur im Tacho, sondern auch im Motorsteuergerät abgelegt wird. Ansonsten Checkheft usw. nachsehen.

Schliesse mich an : Checkheft, Abnutzungen , aber das Wissen die Ganoven auch schon. Am besten wäre es die Vorbesitzer zu fragen und die stehen meines Wissens im Fahrzeugbrief (oder hat sich da was geändert ?)