Auto Inspektion wie die Abzocke gering halten?

8 Antworten

"irgendein Spezialöl, das vermutlich für die Raumfahrt entwickelt wurde"

Nö. Das kaufen die billiger ein, als Du Dir zu träumen wagst. Als ich die Liter-Preise erfuhr, die der Betrieb meiner Freundin zahlte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

  1. Informiere Dich bei Bekannten, welche freie Werkstatt empfehlenswert und preiswert ist.
  2. Formuliere einen klaren Auftrag. Wenn kein Wischwasser aufgefüllt werden soll, dann laß das auf dem Auftragsformular vermerken, bevor Du es unterschreibst.
  3. Ölwechsel ist Bestandteil einer Inspektion. Das sollte man nicht weglassen. Man kann allerdings sein eigenes Öl mitbringen, anstatt sich mit dem maßlos überteuerte Werkstattöl abzocken zu lassen, das die Werkstatt auch nur billigst in Großgebinden einkauft. Man muß nur auf die erforderliche Spezifikation achten. Dabei brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, denn die Arbeitsleistung wird schließlich separat entlohnt. Ich mache das seit 20 Jahren so.
+Motoröleinfüllstutzen befestige auf denen steht "nicht nachfüllen"

Wieso ist jede Werkstatt automatisch ein Abzocker? Und nicht alles, was von irgendwelchen Dummschwätzern als Abzocke bezeichnet wird, ist auch Abzocke.

Warum willst du das Fahrzeug überhaupt in eine Werkstatt bringen, wenn du so etwas elementares wir den Ölwechsel nicht durchführen lassen willst?

In einer Vertragswerkstatt wird logischer Weise "das eigene" und für den Motor vorgeschriebene Öl eingefüllt.

In einer freien Werkstatt kann das Öl günstiger sein, es muss aber dennoch den Vorgaben des Herstellers entsprechen.

Außerdem bespricht man mit der Werkstatt VORHER, was gemacht werden soll und hängt nicht irgendwo irgendwelche Zettel dran.

In der "neuen Stadt" kennst du aber dennoch doch auch "neue Leute", wie z. B. Arbeitskollegen. Frage einfach die, ob sie dir eine gute Werkstatt empfehlen können.

"Gute Werkstatt" heißt dabei aber, dass sie gute Leistungen erbringt - es heißt nicht, dass man dort alles geschenkt bekommt.

Wenn du grundsätzlich in allen Lebenslagen eine derartige Paranoia schiebst, dann solltest du dir lieber Gedanken um dich machen.

Viele Grüße

Michael

ich habe mich hier im internet über mindestens 20 werkstätten erkundigt und immer gibt es überall mehrere kommentare bzg. abockerei oder einfach mangelnder fachkundigkeit

@Zermalmer

PERSÖNLICHE Empfehlungen heißt das Zauberwort ;-)

Auf Aussagen im Internet sollte man sich nur äußerst selten verlassen und vor allem bei negativen Aussagen oder Bewertungen ist äußerste Wachsamkeit geboten.

Da wird sehr oft schnell mal negativ bewertet, weil lediglich irgendein Pups querliegt - das sind genau die "Dummschwätzer", die ich gemeint habe.

Gruß Michael

Lass dir drei Angebot von Werkstätten geben, dann hast du einen realistischen Preis.

und dann vereinbare in der Werkstatt, was gemacht werden soll und was nicht. Du kannst in aller Regel auch Öl selber kaufen und mitbringen.

Auf die Idee, den Wisch Wasserbehälter bis zum Rand aufzufüllen, weil dann ja nichts nachgefüllt werden kann usw., war ich auch schon mal gekommen. Trotzdem tauchte prompt auf der Werkstatt Rechnung ein Wisch Wasser Zusatz auf, der angeblich eingefüllt wurde. Ich hatte das seinerzeit reklamiert, es wurde behauptet, es würde immer nur ein winziges Konzentrat Fläschchen eingefüllt, welches immer rein passen würde und bla bla bla. Ich habe darauf bestanden, dass das eben nicht sein könnte, da der Behälter randvoll war und sie haben es Zähne knirschend aus der Rechnung raus genommen.

Mit dem Arbeitsauftrag "bitte Inspektion durchführen" stellt man der Werkstatt also quasi einen Blankoscheck aus. Sinnvoller wäre es, Reparaturen gezielt in Auftrag zu geben.

Du kannst dir ja von der Werkstatt, in der du das Auto inspizieren lassen willst, die Checkliste geben lassen, welche sie verwenden, wenn sie dein Auto inspizieren. Daraus kannst du dann die Positionen rausstreichen, welche du nicht erledigt haben möchtest. Man hat als Kunde ein Anrecht darauf zu erfahren, welche Arbeiten dezidiert an seinem Auto ausgeführt werden, wenn man den Pauschal Auftrag gibt, "bitte Inspektion machen". Dies darf nicht erst mit der Präsentation der Rechnung offenbart werden.

Am besten ist es, wenn man sich von Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. Empfehlungen aussprechen lässt. Mit Vertragswerkstätten, ATU, Pitstop etc. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zuletzt war ich jahrelang bei Vergölst in einer alten Hinterhof Werkstatt. Damit bin ich ganz gut gefahren.

Pauschal schon mal vorab zu behaupten, du wirst sicher abgezockt, solltest du gar keine Werkstatt auf suchen.

Mache einen richtigen, schriftlichen Werkstattauftrag. Wird i.d.R. von Vertragswerkstätten automatisch gemacht. In diesem Auftrag lässt du das rein schreiben was auch wirklich gemacht werden soll. Auch das Öl kannst du festlegen.

Wenn kein Wischwasser aufgefüllt werden soll, kannst du das auch rein schreiben lassen.

Probleme entstehen meist nur dadurch, dass man keine genaue Vereinbarung trifft.

Pauschal schon mal vorab zu behaupten, du wirst sicher abgezockt, solltest du gar keine Werkstatt auf suchen.

Ich bin aber weder KFZ-Mechaniker, noch habe ich die Ausstattung und den Platz um mein Auto selbst zu inspizieren und ggf. zu reparieren.

@Zermalmer

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du es selbst machen sollst. Wie @RudiRatlos auch geschrieben hat, ein bisschen Vertrauen sollte man schon haben und die meisten Werkstätten arbeiten vernünftig und ohne Abzocke.

@Zermalmer

In dem Fall kannst Du dich wirklich nur darauf verlassen, dass alles korrekt erledigt wird. Ich habe eine Werkstatt in der fast nur Oldtimer gewartet und repariert werden, darunter meist Autos von denen die meisten MEnschen nur träumen. Dabei gibt es ein paar Kunden die ihr Schmuckstück keine Sekunde aus den Augen lassen möchten und bei uns während dem gesamten Werkstattaufenthalt neben ihren Autos stehen bleiben. Das ist bei uns und in sehr vielen anderen Werkstätten kein Problem. Villeicht solltest Du einfach vor Erteilung des Werkvertrags klären ob das in der betreffenden Werkstatt möglich ist und nur den Auftrag erteilen wenn man Dich zusehen lässt. Wer nichts zu verbergen hat wird damit kein Problem haben, abgesehen das sich dadurch schon mal der Werkstattaufenthalt verlängert weil die Kunden alle möglichen Zwischenfragen stellen und dem Mechatroniker nicht seine Arbeit erledigen lassen... Aber da bist Du dann ja selbst mit dabei.