auto ins ausland (afrika/naher osten) verkaufen

3 Antworten

Der Trick ist der, dass der Gewinn bei den Händlern hängenbleibt, die sich damit auskennen. Mit Sachen, von denen man keine Ahnung hat, ist äußerst selten ein einträgliches Geschäft zu machen.

Das braucht einiges an Know-How: Du musst die Zollbestimmungen beachten. In vielen Ländern dürfen Autos, die älter als 10 Jahre sind, gar nicht eingeführt werden. Bei Verschiffung brauchst du Frachtbrief, Bill of Loading und Jemanden, der dir den Wagen aus dem Hafenbereich holt. Und das kostet: Nur die reinen Transportkosten liegen für ein einzelnes Auto je nach Zielland bei 1.000 bis 2.500 Euro.

Spende dein Auto an pensforafrica.org. Die bringen das Auto nach Gambia und versteigern es dort. Der Erlös geht zu 100% an Schulen und Krankenhäuser. Ja, das Auto bringt dort wesentlich mehr als in Deutschland. Und Du bekommst über den Verkaufserlös eine Spendenbescheinigung für die Steuer. Das kann mehr wert sein als der Verkauf hier in Deutschland. Siehe pensforafrica.org/sachspenden

da stimmt, das sind allerdings große außländische Autohändlerverbindungen( oder besser gesagt Banden). Die nutzen dafür ihre Kontakte und schaffen die in großen Mengen z.B. nach Afrika, da hast du privat keine Chance. Wenn du aber auf dem Parkplatz mal eine Karte mit "Kaufe jedes Fahrzeug/Unfallwagen" zugesteckt bekommst, kannst du sicher sein dass genau das passiert auch wenn du nichts davon hast