Auto im Ausland?

1 Antwort

https://www.gdv.de/de/themen/news/mit-dem-auto-zur-em-nach-frankreich-13514

Warum ein Auslandsschadenschutz sinnvoll ist
Im Ausland gelten andere Regeln: Das betrifft nicht nur die Straßenverkehrsordnung, sondern auch den Versicherungsschutz. Deckungssummen sind in anderen Staaten häufig niedriger als in Deutschland, Haftungsregeln können abweichen und manche Autos können sogar verbotenerweise ohne Kfz-Versicherung unterwegs sein.
Wer unverschuldet in einen Unfall im Ausland verwickelt wird, kann deshalb unter Umständen finanziell schlechter gestellt sein, als wenn der Unfall in Deutschland passiert wäre. Hier kommt der Auslandsschadenschutz ins Spiel: Der Zusatzbaustein zur Kfz-Haftpflichtversicherung gleicht diese Deckungslücke aus. Das Unfallopfer wird dadurch so entschädigt, als wäre der Unfallgegner in Deutschland haftpflichtversichert gewesen. Die Betroffenen bekommen den Personen- und den Sachschaden ersetzt.
Gut zu wissen: Nehmen Autofahrer den Auslandsschadenschutz in Anspruch, wird der Schadenfreiheitsrabatt nicht angetastet.

Die Vorteile auf einen Blick:

  1. Betroffene reden mit ihrem deutschen Versicherer und müssen sich nicht mit einem französischen verständigen.
  2. Geringere Deckungssummen werden ausgeglichen, Autofahrer bleiben so nicht auf ihrem Schaden sitzen.
  3. Autofahrer haben mit dem Auslandsschadenschutz alle Ansprüche, die ihnen nach deutschem Recht zustehen (zum Beispiel bei Schmerzensgeld oder Mietwagen-Ersatz).

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  25.09.2020, 07:03
Auslands­unfall – darauf sollten Sie achten

Formulare. Nehmen Sie bei Fahrten ins Ausland die Grüne Karte mit. Legen Sie sich vorsorglich auch einen Europäischen Unfall­bericht ins Hand­schuhfach.

Mietwagen. Buchen Sie eine Voll­kasko ohne Selbst­beteiligung. Prüfen Sie, wie hoch die Deckungs­summe in der Haft­pflicht ist. In einigen beliebten Urlaubs­ländern wie Thai­land oder Türkei sind sie völlig unzu­reichend, ebenso in einigen Bundes­staaten der USA.

Schutz. Schließen Sie bei Ihrem Haft­pflicht­versicherer den Auslands­schaden­schutz ab zum Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest.

Bereich. Fragen Sie vor Fahrten außer­halb der EU Ihre Kfz-Versicherung, wie weit sie auch dort greift.

Polizei. Rufen Sie bei einem Unfall im Ausland grund­sätzlich die Polizei.

Beweise. Notieren Sie Namen und Kenn­zeichen des Unfall­gegners. Fragen Sie Zeugen nach ihren Personalien. Machen Sie Fotos vom Unfall.

https://www.test.de/Autounfall-im-Ausland-4387473-0/