Auto gerammt - kein schaden - weggefahren

11 Antworten

Die Polizei wegen so einer Bagatelle einzuschalten ist albern, die haben besseres zu tun. Üblicherweise macht man einen Zettel mit den eigenen Daten an die Scheibe. Wenn wirklich nichts zu sehen ist, keine Schramme, keine Macke, würde ich mir aber keinen Kopf drum machen, man kann die Welt auch durch Überkorrektheit zugrunde richten. (Auf der einen Seite gehen Leute die andere ins Koma treten straffrei aus und machen sich danach noch über ihre Opfer lustig, und hier heulen manche wegen Fahrerflucht rum, obwohl er doch ganz offensichtlich ein schlechtes Gewissen hat)

Das Problem ist, selbst wenn DU keinen Schaden erkennen konntest, muss der Fahrzeughalter darüber informiert werden, dass du "angefahren" bist. Er kann das dann selbst noch überprüfen oder ggf. Polizei (wenn die überhaupt kommen^^) und danach ist das vom Tisch, also wenn der Fahrzeughalter selbst auch nichts sieht.

Wenn dich jetzt jemand gesehen hat und das der Polizei meldet, ist das Fahrerflucht. Der Zeuge weiß ja nicht, dass dem anderen Auto nichts fehlt. Er hat nur gesehen wie du angefahren bist, es angeschaut hast und wieder gefahren bist. Wenn der Fahrzeughalter darüber informiert wird, kann er dich deswegen anzeigen, selbst wenn kein Schaden vorliegt.

Wie kann ich den anderen Fahrzeughalter darüber informieren? Das war leider auch etwas was ich nicht wusste. Da der Fahrzeughalter nicht in der Nähe war.

@DerGuteSchueler

In so einem Fall die Polizei anrufen und den Fall schildern, dass du angefahren bist, man zwar nichts sieht aber der Fahrzeughalter nicht da ist. Einen "Zettel" mit Anschrift an die Windschutzscheibe hängen ist beispielsweise nicht zulässig und wäre trotzdem Fahrerflucht.

@M0naMaus

Wäre es sinnvoll jetzt noch zur Polizei zu gehen?

@M0naMaus

Es ist ca. 2 Stunden her.

@DerGuteSchueler

Ja, dann geh zur Polizei und melde es. Selbst wenn du Kennzeichen etc. nicht weißt. Die Polizei geht dann davon aus, dass der Fahrzeughalter sich melden wird, falls er einen Schaden hat. Und dann kannst du sagen, ob es das Auto war das du angefahren hast oder nicht. Wenn er sich nicht meldet, weil er nichts bemerkt hat, dann hast du Glück gehabt ;-) Aber auf jeden Fall kann man dir dann keine Fahrerflucht mehr ans Bein binden.

Das ist Fahrerflucht. Du hättest einen Zettel mit deinen Adressdaten an die Windschutzscheibe des anderen Autos machen müssen. Ich habe das gleiche mit einer Freundin zusammen erlebt. Abends stand die Polizei vor der Tür, weil es Zeugen gab. Meine Freundin hat Sozialstunden aufgebrummt bekommen ( allerdings war an dem anderen Auto auch ein Schaden entstanden). Weiß du das Kennzeichen des anderen? Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das zu verschweigen.

Leider erinnere ich mich nur noch an die Farbe des Autos, alles andere ist, obwohl ich es mir extra einprägen wollte weg.

@DerGuteSchueler

Das ist schlecht. Hört sich dann ziehmlich komisch an......ich habe in der Straße sowieso..... ein ...farbiges Auto angefahren, weiß aber das Kennzeichen nicht. Das ist jetzt wirklich eine verzwickte Situation.

Na, wegen Fahrerflucht kannst du deinen Führerschein verlieren.

Aber unter Umständen wars ja kein Unfall, wenn an dem anderen Auto absolut kein Schaden entstanden ist.

Obwohl das Mist war, da sind wir sicher einig, aber wenn kein schlafender Hund geweckt wird, nichts.

Die Folgen wären heute oder in 2 Monaten dieselben, es wäre Unfallflucht gewesen. Also können die Hunde auch jetzt bis sonst wann weiterschlafen.