Auto Finanzierung vorzeitig beenden?

5 Antworten

Das steht in deinem Vertrag. Alles andere wäre nur Spekulation.

Andere Variante : Schreibe die Bank an, dass du das Auto zurückgeben möchtest und unter welchen Bedingungen das möglich ist. Dann hast du eine qualifizierte Antwort.

Du musst den offenen Betrag bezahlen und der wird sofort fällig. Wem willst du denn das Auto zurückgeben ? Du hast nicht immer ein Rückkaufrecht.

Ich bin kein Eigentümer. Die Volkswagen Bank bleibt Eigentümer bis zur Bezahlung.

@Maurice1609

Richtig. Und du hast von denen einen Kredit in x Höhe bekommen und diesen musst du zurück bezahlen. Das Auto ist lediglich dafür da das die Bank einen Gegenwert hat falls du den Kredit nicht mehr bezahlen kannst.

Man kann kein Darlehen/Finanzierung kündigen ohne das Rest-Darlehen zurück zu zahlen.

Bedenke auch, dass der Darlehensgeber deinen Kfz-Brief in Verwahrung hat.

Sowas nennt sich "Ballon-Finanzierung" - da kann schon mal was platzen, wenn die ganze Finanzierung nur schöngerechnet worden ist, und am Ende der große "Batzen" fehlt... 😥😮🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe dort abgeschlossen, dass ich maximal 15K Kilometer im Jahr fahre, also müsste ich doch über ein Rückgaberecht verfügen sonst würden die Maximalkilometer keinen Sinn machen?

@Maurice1609

Die Maximalkilometer sind nur dazu da, daß der Händler Mehrkilometer für sich abrechnen kann...

@siola55

Dann handelt es sich aber um eine 3-Wege Finanzierung, wo man ein Rückgaberecht hat.

@Maurice1609

Die festgelegten Kilometer sind dazu da das ein Restwert nach X Jahren ermittelt werden kann. Z.B. du fährst in 3 Jahren 45.000km und der Wagen ist noch 20.000€ Wert, genau das ist dann noch die offene Summe des Kredits die durch das Kfz gedeckt wird. Und nein du hast kein Rückgaberecht, es sei denn es ist im Vertrag anders geregelt.

Was bei Vertragsbruch Deinerseits passiert, steht im Vertrag.

Was möchtest Du wissen?