Auto Finanzierung?

5 Antworten

Das hätte sich der Kumpel mal früher überlegen sollen. Jetzt hat er diesen Kreditvertrag und muss ihn bedienen. Das macht dein Freund ja wohl. Solange alles immer pünktlich gezahlt wird, passiert gar nichts.

Die Polizei hat damit auch gar nichts am Hut.

"Was sollen wir jetzt tun" - Da gibt es nicht viel zu tun. Dein Freund kann in den Vertrag nicht einsteigen. Wie sieht es bei dir event. aus ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alwin235
Fragesteller

Ich könnte den Vertrag auch auf mich umschreiben. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen es nicht zu machen. Er nimmt mich schon genug hart ran hintenrum, da kann ich sowas noch dazu nicht gebrauchen. Er ist dunkelhäutig, hehe wir wissen die haben große Kaliber 🤪👍🏼

jbinfo  14.01.2022, 19:28
@Alwin235

Und du hast also gar keine vernünftige Antwort gewollt. Bald bringt das hier keinen Spass mehr.

Er hat jetzt meinen freund mit der Polizei gedroht.

Das hat mit Strafrecht nichts zu tun.

Er hat den Vertrag geschlossen. Er muss den Vertrag kündigen. Mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben. Er ist derjenige, der die finanziellen Verluste ausgleichen muss.

"er möchte nicht mehr dass sein Name im Kreditvertrag steht"

Grundsätzlich hat er da schlicht und ergreifend Pech gehabt. Selbst wenn die Insolvenz nicht das Thema wäre, würde die Bank ihn ja nicht einfach aus den Vertrag lassen.

Er kann halt die Raten alle einfach zurückgeben lassen und dafür sorgen, dass das Auto einkassiert wird. Damit würde er sich aber ins eigene Fleisch schneiden weil dann seine Schufa negativ ist

Die Polizei interessiert das absolut nicht, er hat die Finanzierung aus freiwilligen Stücken abgeschlossen

Alwin235
Fragesteller

Mein Freund traut sich ehrlich gesagt nicht mal mit diesem Auto fahren obwohl er die raten immer pünktlich bezahlt. Aber sein Kumpel möchte seinen Namen einfach nicht mehr in Vertrag haben. Und wir wollen wirklich keinen Ärger mit der Polizei haben. Mal eine doofe Frage was kann er rechtlich gegen uns tun

LePetitGateau  14.01.2022, 17:23
@Alwin235

Rein gar nichts.

Er hat den Vertrag abgeschlossen und haftet voll für diesen. Er hat auch kein Recht darauf aus diesem Vertrag frühzeitig auszusteigen.

Allein weil die Bank das gar nicht erlaubt, da kann er machen was er will

(Was die Bank machen kann, falls er nicht mehr zahlt, steht auf einem anderen Blatt. Wobei ich herauslese, dass eh der Freund direkt zahlt und nicht "über ihn"?).

Alwin235
Fragesteller
@LePetitGateau

Richtig. Der Kumpel von meinem Freund hat die Autofinanzierung auf seinen Namen gemacht. Die monatliche Rate wird aber von meinem Freund abgebucht immer pünktlich

Die Polizei hat damit überhaupt nichts zu tun.

Der Kumpel kann nicht aus dem Finanzierungsvertrag aussteigen, es sei denn, der Kreditgeber ist damit einverstanden. Das ist jedoch nicht zu vermuten, weil du in der Privatinsolvenz bist. Es wird also alles so bleiben wie bisher.

Es ist ziemlich egal, was er will. Er steht im Kreditvertrag, also hat er prinzipiell mal Pech. Er hat einen Vertrag abgeschlossen und sein Name steht drunter.

Die Polizei wird ihn lachend rausschicken, nachdem sie gefragt hat, wie man so dumm sein kann.