Auto Feuer Auspuff?

2 Antworten

Kurz: Ja das ist verboten, weil es eine Gefährdung des Autos und anderer Verkehrsteilnehmer darstellt.

Lang: jein, es ist unter Umständen erlaubt. Ein solcher Auspuff ist deswegen nicht eintragungsfähig, ein solches Fahrzeug könnte aber theoretisch auf umzäunten Privatgelände und entsprechend ohne Nummernschild fahren. Außer es verwendet zur Flammenbildung umweltgefährdende Substanzen wie Benzin. Dann müsste man ein passendes Konzept zur Umweltsicherheit der Anlage, wo man das Fahrzeug betreiben will, bei der eigenen Gemeinde/Stadtplan absegnen lassen.

kommt drauf an. gibt ja zwei möglichkeiten.

a) mit flammenwerfer. gibts eigentlich fast nur in amerika und ggf. in iwelchen showcars ohne straßenzulassung. is natürlich in deutschland verboten.

b) mit fehlzündungen. wenn ichs richtig im kopf hab is des unverbranntes benzin was sich im auspuff entzündet. manchmal passiert des einfach, meistens liegt ne kleine manipulation vor. da is halt die frage was der tüv sieht und obs als schaden erkannt wird. glaub bei lamborghini kann sowas ja durchaus mal vorkommen....