Auto defekt, neues Auto in der Insolvenz?

6 Antworten

Tach,

n Kredit vom Chef geht.

das ist zulässig wenn du den aus deinem pfändungsfreien Einkommen bedienst.

Du erzählst wie immer Mist. wenn er rausfliegt von was soll er was Pfänden????

Wahrscheinlich gar nicht, weil du keine neuen Schulden machen darfst. Wie wärs mitm Zug?

Nicht möglich und wäre mit dem Schichtplan unmöglich

kannst du evtl. eine Fahrgemeinschaft organisieren?

Die nächste näher gelegen Stadt liegt 20 km entfernt und der Fahrplan der Bahn lässt es nicht zu, entweder es fährt noch kein Zug oder zu Spät

Durch die Insolvenz werden keine Gläubiger bedient weil in einem Insolvenzverfahren normalerweise keine Masse zum verteilen vorhanden ist. Ein Schrottauto ist auch keine Insolvenzmasse. Der einfachste Art ein Auto zu erwerben ist es ein Auto zu kaufen. Wenn man jedoch in der Insolvenz ist und Barvermögen hat müsste dieses Geld dem Insolvenzverwalter gemeldet werde. Der würde das Barvermögen sofort in die Insolvenzmasse einbeziehen und die Übergabe des Geldes verlangen. Ein neues Auto ist also nicht zahlbar. Kaufe dir ein altes, so für 500 Euro. Das kann Dir keiner nehmen.

Danke für die Antwort

Richte doch genau diese Frage an den IV. Der wird Dir sicher kein "neues" Auto kaufen.

Ich rede ja auch nicht von einem "Neuwagen"

@Northcore

Versuche es mit/aus dem Pfändungsfreibetrag zu kaufen, das aber ohne Schulden zu machen.

@jockl

Witztüte Das Pfändungsfreie Geld soll dir zum überleben bleiben und wenn was schiefgeht von was sollte der Gläubiger was holen??? Gehirn einschalten