auto chippen, strafe?

7 Antworten

Egal auf welche Art das Chiptuning ausgeführt wurde, es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Aufgrund der Maßnahme wird meist das Abgasverhalten negativ verändert. Somit könnte sich auch die Schadstoffklasse des Kfz ändern. Dies könnte zur Folge haben, dass der Halter möglicherweise gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz verstößt. Ob ein Verstoß vorliegt, kann nur über ein technisches Gutachten nachvollzogen werden. In jeden Fall tritt aber eine Mehrleistung auf. Die Änderung der Motorleistung muss der Zulassungsstelle direkt mitgeteilt werden und die neuen Daten müssen unverzüglich in die Originalpapiere eingetragen werden. Daher liegt immer ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor, wenn diese Änderung nicht legitimiert wurde.

Ein Erlöschen des Versicherungsschutzes liegt nicht vor. Das Fahrzeug bleibt zumindest weiter haftpflichtversichert. Die Voll- bzw. Teilkaskoversicherung muss in diesem Falle nicht zahlen bzw. kann beim Halter des Fahrzeugs einen Regreßanspruch geltend machen. Es geht hierbei aber nur um Schadensregulierung.

Ahndung beim Erwischtwerden: 25.- EURO bis 90.- EURO + 3 Punkte (z.B. über TB-Nr. 330600), bzw. als Halter: 135.- EURO + 3 Punkte über TB-Nr. 331621 (erloschene BE) bzw. Meldepflicht an Zulassungsstelle nicht beachtet 15.- EURO.

Ein Austausch des Original- Steuerchips fällt allerdings weniger auf als die Möglichkeit, die Leistung durch einen Zusatzchip, der vor dem eigentlichen Steuerchip gelagert wird, zu erhöhen. Hier wird häufig der Zusatzchip gut sichtbar "angeflickt".

ja wie gesagt das es illegal ist und das ganze ist mir klar, ich wollte nur wissen WIE es auffliegt, ich bekomme nur antworten worin die folgen beschrieben werden.

kann es beim tüv bemerkt werden ja oder nein

kann es beim service bemerkt werden ja oder nein

bitte danke.

Uh das ist ganz übel, der Uli Hoeness ist ja auch wegen Steuerhinterziehung zu 3,5 Jahren verurteilt worden, weil er gechippt hat. Ich würde das schnell wieder rückgänig machen.

das es illegal ist iss mir bewusst... ich wollte nur wissen wann es auffliegt

naja lass dir nachträglich eine versteuerte Rechnung ausstellen, wenn das möglich ist und dann geh zum Tüv und lass es eintragen. Sonst wirst du spätestens bei der nächsten Tüv-Prüfung Probleme bekommen...

Wann kan diese strafbare steuerhinterziehung auffliegen ?

Steuerhinterziehung ist nicht das Problem.

Problem ist Du bist ohne Betriebserlaubnis unterwegs, das wird interessant bei einem Unfall, die Kasko freut sich dann und die Kfz-Haftpflicht kündigt dir und stellt Regressansprüche.

So etwas lässt man eintragen, ändert die Fahrzeugpapiere, verständigt die Versicherung und gut ist.

Die Frage ist, bei welcher Unfallart das Steuergerät von einem Sachverständigen analysiert wird. Mir wäre nicht bekannt, das Unfallwagen auf Chiptuning untersucht werden ohne Straftatbestand beim Unfall

Himmel wenn du Geld für Tuning übrig hast, dann wird es doch hoffentlich auch genug haben um so nen Chiptuning legal über die Bühne zu bringen? Je nach Motor kostet ein Chiptuning beim E90 zwischen 650€ (320i) bis 1225€ (335i) bei solchen Beträgen lohnt es sich gar nicht das Risiko ein zu gehen illegal zu fahren.